Senkt Anorexie den IQ?

3 Antworten

In erster Linie setzt einem die Magersucht wohl körperlich zu.

Psychische Störungen und Krisen können allerdings schon die kognitive Leistungsfähigkeit vorübergehend reduzieren. Es belastet einen eben etwas, geistig wird man damit nicht so fit sein können wie sonst. Es fehlt ja nicht zuletzt die Motivation.

Die Intelligenz entwickelt sich ab der frühesten Kindheit und ist später immer stärker festgelegt. Sobald man persönliche Krisen überwunden bzw. in den Griff bekommen hat, wieder im Alltag mit Schule und Hobbys Fuß gefasst hat, wird die sich die Intelligenz wieder ganz normal finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erklarbar wären für mich als Laien temporär kognitive Minderleistungen begründet mit der Mangelversorgung.

Ich denke aber nicht dass es permanent ist.

Das Gehirn kannst Du Dir wie einen Muskel vorstellen. Strengst Du Muskeln oder das Gehirn an, wachsen beide.

Daher ist das Wort "Gehirnjogging" auch gar nicht so falsch.

Die Art und Weise wie Du das Gehirn trainierst ist relativ egal. Es muss aber anstrengend sein.

• Kreuzworträtsel
  • Sudoku
  • Mahjong
  • Patiencen legen
  • Usw

Die Gehirnmasse wird durch Essstörungen nicht abgebaut. Nur Muskemasse.. In Deinem Alter schon eine Demenz zu entwickeln- äußerst unwahrscheinlich.
Du musst das Gehirn trainieren, durch ein anspruchsvolles Hobby wie Fotografieren, Computer mit Linux, Lesen, es gibt da einiges..

Walnüsse zum Beispiel sind gut für das Gehirn..

LA