Kann eine Panikattacke oder viel Stress Schäden im Gehirn hinterlassen?

5 Antworten

Ständig wiederkehrende Panikattacken können durchaus Schäden anrichten, aber dann muss das wirklich schon sehr häufig sein. Hast Du nur hin und wieder mal eine leichte Panikattacke, sollte eigentlich nichts passieren.

Wichtig ist, dass Du Dein Gehirn fit hältst, denn auch ein Gehirn lässt sich trainieren. Mach Denksportaufgaben, zeitgleich unterschiedliche Tätigkeiten usw. Da gibt es hier im Internet mit Sicherheit auch gute Seiten zum Thema "Gedächtnistraining".

Das Wichtigste überhaupt ist aber eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr durch Wasser. So können die Nervenzellen gut ihre Funktion ausüben.

Ich wünsche Dir alles Gute

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung
Sternenmami  08.12.2019, 18:15

Es ist aber auch nicht die Panikattacke an sich, welche langfristig gesehen Schäden anrichten KÖNNTE (nicht muss), sondern die damit verbundenen Symptome. Hoher Blutdruck, rasender Puls, Muskelkrämpfe, Hormonanstiege usw.

Dauerhafter Stress und dauerhafte Panik auf jeden Fall. Panik und Stress entstehen ja nervlich im Kopf, da spielen die Chemiecocktails eine Rolle. Cortisol, Adrenalin und Noradrenalin kommen zwar von den Nebennieren, aber die Nervensignale gehen an das Gehirn. Es ist das Schaltzentrum für alles. Wenn dein Körper sich im Dauerstress befindet, verändert das die Chemie im Kopf. Genauso gut funktioniert es aber auch andersherum; unser Gehirn kann ebenso positiv beeinflusst werden. Schlechte Verknüpfungen lassen sich cutten und neue Verbindungen knoten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Von mir selbst und anderen, die sich an mich wenden.

Ja Stress kann es auf jeden Fall (Stichwort Stresstrauma). Auch Panikattacken können Schäden hinterlassen da sie bis zu Phobien auswachsen können sich die dafür lieber professionelle Hilfe beim Psychiater.

LG nameless

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung