Bekommen Psychopathen einen Schwerbehindertenausweis?

3 Antworten

Wie bei allen Krankheiten/Persönlichkeitsstörungen/Behinderungen gilt: zum Facharzt gehen und eine Diagnose geben lassen und dann beim zuständigen Versorgungsamt einen Antrag stellen. Die fragen beim Arzt nach oder man kann auch den Befund beilegen und dann wird geprüft in wie weit ein GdB vorliegt. Darüber wird man dann schriftlich informiert. Ab 50 GdB wird erst ein Ausweis ausgestellt.

Ich denke schon. Man kann nämlich sogar für Hypochondrie, Kleptomanie oder Anorexie einen Schwerbehindertenausweis bekommen. Wie es bei Psychopathie aussieht weis ich leider nicht.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich denke schon - doch nur, wenn es dysfunktionale Psychopathen sind, die straffällig werden und in einer Psychiatrie zwangsuntergebracht werden {samt psychiatrischer Diagnose}.

Ein funktionaler Psychopath, z.B. ein Soldat, der im Namen des Staates tötet, wird aber wohl kaum einen Schwerbehindertenausweis bekommen, da ihm keine Diagnose attestiert wird.