Psychopathen Angst und Aggression?

3 Antworten

Ich denke, Psychopathen sind viel komplexer und vielschichtiger, als dass man einfach pauschal sagen könnte, es handle sich um Menschen mit weniger Angst und hohem Aggressions-Potential.

Denn es gibt auch einfach mutige Menschen, die nicht so schnell Angst haben. Und es gibt Menschen, die ihre Emotionen nicht unter Kontrolle haben und schnell aggressiv werden.

Psychopathen legen ein sehr komplexes Verhalten zu Tage, um andere zu manipulieren. Psychopathen können auf den ersten Blick äusserst "nett" und "gewinnend" erscheinen... und erst wenn du dich aus ihrer "Kontrolle" befreien möchtest, merkst du, dass du dazu meist mehr Kraft benötigst, als du alleine aufbringen kannst.

Psychopathen haben in der Regel schon ein reduziertes Angstempfinden. Im Gegensatz zu Soziopathen haben sie sich , ihre Empfindungen, ihre Gedanken und ihr Verhalten unfassbar gut im Griff. Sie agieren kontrolliert und beherrscht. Psychopathen sind nicht per se (physisch) gewalttätig, viele haben aufgrund ihrer Rücksichts- und Skrupellosigkeit , ihrer Manipulations- und Täuschungsbegabung, ihrer kalten und berechnenden Art sowie ihrer Bereitschaft, alles für die Erfüllung eines Ziels erforderliche zu tun , viel Erfolg im Beruf , beispielsweise in der Politik und der Wirtschaft.

Entgegen der Meinung vieler Menschen werden Psychopathen also nicht immer zu Gewalttätern oder Serienmördern. Psychopathische Gewalt ist kontrolliert, selten impulsiv und vornehmlich zweckorientiert, im Gegensatz zu Soziopathen die durchaus zu Jähzorn, Wut- und Gewaltausbrüchen neigen. Psychopathen sehen Menschen in der Regel nicht als Personen bzw. Subjekte , sondern als Objekte. Wenn diese etwas besitzen was der Psychopath will oder braucht, findet er einen Weg es sich zu nehmen . Mit oder ohne Gewalt.

Deswegen bin ich nicht grundsätzlich überzeugt, dass alle Psychopathen per se ein erhöhtes Aggressionenspotential besitzen. Das ist von Individuum zu Individuum unterschiedlich, und hängt wohl auch davon ab , wo die Ziele des Psychopathen liegen. Selten ist die Ausübung von Gewalt und die Auslebung von Aggressionen an sich das Ziel, sondern lediglich ein Mittel zum Zweck.

Weder noch. Sie sind meistens kalt und berechnend und gefühllos.