Seltsamer Traum: Denkt ihr, dass menschliches Leben auch auf anderen Planeten möglich ist?

17 Antworten

Das funktioniert nur im Traum. Selbst wenn dieser Planet eine Sauerstoffatmosphäre hätte, würde es nicht funktionieren. Denn so bald die irdischen Raumfahrer ihren Helm absetzen und die fremde Luft einatmen, setzen sie sich den dortigen Viren und Bakterien aus. Sie haben keine Abwehrkräfte dagegen und sterben innerhalb kürzester Zeit. Ebenso ist es denkbar dass sie mit nur einem Atemzug das gesamte Ökosystem des fremden Planeten zerstören. Denn wir Menschen bestehen zu einem großen Teil aus Bakterien. Lassen wir unsere Bakterien auf das fremde Ökosystem los, könnten sie es ebenfalls in kürzester Zeit vernichten. Wer sich am Ende durchsetzt wird sich zeigen. Friedlich neben einander leben werden die Bakterien beider Welten ganz sicher nicht.

Jeder träumt hin und wieder mal etwas äußerst Spektakuläres. Ich finde das einfach wunderbar. Nicht selten gewinnt man durch seine Träume auch tatsächlich gute Ideen, die einen im Alltag beschäftigen.

Ich werde niemals die Nacht vergessen, in der ich eine Lösung für ein Problem erträumte, dann geistesgegenwärtig mitten in der Nacht aufstand, um dies auszuprobieren und es funktionierte dann auch !

Inwieweit Dein Traum nun der Realität entspricht, wollen wir mal im (Welt-)raum stehen lassen. Es kann sein oder auch nicht. Dies konnte ja alles noch nicht ausprobiert werden. Daher kann alles theoretisch Denkbare sein und irgendwann mal passieren.

Der Song von GONG besitzt sogar 2 musikalisch umgesetzte Traumphasen - eine kurze und eine längere.

"Sleepy"

https://www.youtube.com/watch?v=OIbU0th1dRM

Mit dem Traum hat es auf sich, dass dich das Thema - wie auch immer - beschäftigt.

Ausserirdisches Leben ist natürlich möglich, alleine schon, weil es auf unserem Planeten auch möglich ist. Wie das Leben aussieht, kannst du dir mit astrobiologischen Gedankenexperimenten zusammenspinnen wie du willst.

Deine muskelauflösende Flüssigkeit, wird eher eine Metapher dafür sein, dass wir vermutlich mit der Atmosphäre und Umwelt eines anderen Planeten zu kämpfen hätten (oder sie nicht überleben).

Was möchtest Du wissen?