seit es datenschutzerklärungen gibt wird mehr mit daten rumgeschleudert als je zuvor?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurz: Jein.

Dadurch, dass man seit Einführung der DSGVO immer um sein Einverständnis gebeten werden muss, bekommt man vor Augen geführt, wie viele Daten schon seit Längerem von uns erhoben wurden.

An der Menge der erhobenen Daten hat sich nicht direkt etwas geändert. Es wird alles erhoben bzw. es kann alles erhoben werden.

es erscheint nur so, weil jetzt immer angegeben werden muss, welche Daten verwendet werden.

Früher wurden halt gleich viele oder sogar mehr Daten benutzt, aber man wusste nichts davon.

Das was verboten ist, wirkt verlockend es zu tun. Seit dem Fall Eva in Eden.