Seid wann ist Alufolie schädlich und wie sehr?

3 Antworten

man hört immer mal wieder,

Ja, das Internet ist geduldig, da liest man viel und auch das Gegenteil :-(

das Alufolie schädlich ist

Falls überhaupt, dann nur bei falscher Verwendung.

und Aluionen bei Salz oder Säurehaltiger Nahrung ins Essen übergehen.

Salz eher nicht, aber Säure führt dazu, dass das Aluminium "aufgelöst" wird. Saure Lebensmittel verpacke ich nicht in Alufolie, unabhängig von der Frage, ob das Aluminium schädlich ist.

Seid wann weiss man das eigentlich

Was? Dass Säure Aluminium angreift weiß man schon vor Erfindung der Alufolie. Ob Aluminium im Essen in dieser Menge schädlich ist weiß man nicht.

wie Gesundheitsschädlich ist es denn nun?

Unklar. Versuche dazu kann man ja schlecht machen. Es besteht der Verdacht, dass es schadet. Daraus folgere ich für mich: Keine Panik, aber natürlich keine Alufolie um Speisen mit Essig- oder Zitronensäure.

https://www.quarks.de/gesundheit/so-schaedlich-ist-aluminium-wirklich/

Woher ich das weiß:Recherche

Panikmache von Schwachköpfen, die sich auch einbilden, daß Deospray aus Alu-Dosen schädlich sei.

Emissionen von Alufolie über Lebensmitteln sind physiologisch völlig unbedenklich.

Venus345  23.07.2023, 19:01

ist keine Panik mache, durch die Hitze gehen Giftstoffe der Alu Folie in den Braten über,