Alufolie schmelzen!?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aluminium allgemein hat einen sehr hohen Schmelzpunkt, da an der Oberfläche eine schwer schmelzbare Oxydschicht vorhanden ist. Ich meine irgendwas mit um die 2000° im Kopf zu haben. Müsste mit einem Bunsenbrenner funktionieren.

Über eine explodierbare Alufolie habe ich noch nie was gehört, würde aber dann aufpassen und sicherheitshalber hinter eine Schutzwand oder ähnliches den Schmelzversuch machen, um kein Risiko einzugehen.

Vielen Dank :)

Alufolie schmilzt bei ungefähr 660°C.

Diese Temperatur ist weder auf dem Grill noch im Backofen zu erreichen. In die Microwelle sollte man sie trotzdem nicht legen, da sie dort nicht nur Funken sprühen sondern auch (um auf deine Frage zurückkommen) schmelzen kann...

Ich hoffe ich habe dich nicht auf dumme Gedanken gebracht...