seid ihr patriotisch?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin geboren in diesem Land und lebe hier seit vielen Jahrzehnten. Es ist wert, es zu verteidigen. Ich mochte und mag die Vielfältigkeit in unserem Land.

Leider gibt es inzwischen Bemühungen einer Partei, diese Vielfältigkeit einzuschränken mit einfachen und dummen Argumenten.

Patriot? Ich weiß es nicht. Ich bin Deutscher und fühle mich eher als Europäer.

PixelManuel  07.10.2023, 22:22

Ich sehe das genauso!

SturerEsel  05.01.2024, 19:01

Vielen Dank für das Sternchen!

Nicht grade deutsch, aber ja - sicherlich.

Einmal ist Patriotismus Teil von Nationalismus was denn natürlich den Aspekt von emotionaler Verbundenheit zur eigenen Nation und/oder Staat so wie eine pro-aktive Haltung und Identifikation voraussetzt. 🤷

Benutze den Begriff Patriotismus aber selten als Eugenbeschreibung, einfach weil er zu ungenau und schwammig ist. Emotionale Verbundenheit, Identifikation und pro-aktive Haltung etc kann eben vieles bedeuten und viele Ansichten, Ideen oder Standpunkte je nach der eigenen Persönlichkeit und Ideologie bedeuten. 🤷

da ich hier zuhause bin und eine emotionale verbindung zu meinem wohnort habe, der sich in deutschland befindet, wär ich in dem fall wohl patriot.

Ich bin schon auf gewisse Dinge stolz, ja.