Seid ihr für oder gegen die Monarchie (also konstituelle oder parlamentarische)?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein, nur die Demokratie 50%
Für den König -> in konstitueller Monarchie 30%
Für den König -> parlamentarischer Monarchie 20%

2 Antworten

Für den König -> in konstitueller Monarchie

Die Tatsache, dass ein(e) Monarch(in) nicht gewählt wird, ist eine Stärke, keine Schwäche - denn so kann er/sie einen wirklich langfristigen Standpunkt einnehmen und ist nicht gezwungen, sich kurzfristiger Tagespolitik zu unterwerfen. Konstitutionell (britisches Modell) gefällt mir besser, weil die Monarchie dort wirklich außerhalb der Politik steht und unparteiischer ist als in der parlamentarischen Monarchie.

Nein, nur die Demokratie

Ein gewähltes Staatsoberhaupt kann man durch Wahlen loswerden, wenn sie/er sich nicht bewährt, Monarchen bleiben.