Gründe für und gegen die Monarchie in England?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ach ja, was für überzeugende Argumente die fortschrittlichen und liberalen Republikaner hier wieder auffahren.... :-D

Was gibt es denn für Gründe für und gegen die Monarchie, die so speziell britisch sind? Na ja, einer vielleicht: Ohne Monarchie würde Großbritannien schon lange nicht mehr zusammenhalten, ähnlich wie Belgien, wobei es starke Tendenzen für schottische und walisische Selbstverwaltung ja trotzdem gibt.

Ansonsten, pro:

  • Staatsoberhaupt steht über den Parteien und der Parteipolitik

  • Nachfolger wird über Jahrzehnte auf seine Aufgabe vorbereitet (armer Charles); Wulff hatte beklagt, er sei mehr oder weniger unvorbereitet zu seinem Amt gekommen...

  • Monarchie schafft erwiesenermaßen eine höhere Identifikation des Volkes mit dem Staatswesen als eine Republik, an deren Spitze ein gewählter Präsident steht, der aber nur den Teil repräsentiert, der ihn gewählt hat.

Contra bzw. pro Republik:

  • Schlechter Amtsträger kann abgewählt werden (Betonung liegt auf kann)

  • Theoretisch kann jeder Bürger Präsident werden

Die Kosten, liebe Freunde, sind kein Argument - die spanische Monarchie ist billiger als die deutsche Republik (Kosten auf jeden Einwohner umgerechnet), und selbst die vergleichsweise teure britische Monarchie kostet jeden Briten weniger als einen Euro im Jahr.

Zum Schluß noch ein Argument eines bekannten Briten für die Monarchie: "Glauben Sie, ich will von Leuten wie Cameron repräsentiert werden?" (Paul McCartney)

Marzeck  05.07.2012, 21:58

Jo bro :D Gute Antwort ich stimme zu :D Übrigens nimmt die Britische Monarchie sogar im Jahr noch 150.000 Mio € ein durch Tourismus ^^

Schimuuun  10.10.2013, 15:34

Auserdem sind die Kosten KEIN Contra-punkt, weil die Roiale Famnile so viele Touristen anlockt, dass fast mehr Geld eingenommen als ausgegeben wird.

wovon sollen denn die vielen mitarbeiter der yellowpress leben, wenn man ihnen eine wesentliche stütze ihrer arbeit raubt? andererseits ist aber nicht einzusehen, warum man da ein paar hanseln und greteln mit millionen unterhält, die zu anderen zwecken besser eingesetzt werden könnten.

Dafür: Monarchie ist in einigen Ländern billiger. Monarchen sind besser als Präsidenten.... Das Volk zeigt mehr Patriotismus. Arbeitslosigkeit sowie Schulden niedriger...