Braucht das Vereinigte Königreich wirklich eine Monarchie?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Großbritannien ist ein Königreich, das keine geschriebene Verfassung besitzt, sondern eine aus der Praxis erwachsene Verfassung, die sich auf einige wesentliche Gesetze und auf ungeschriebene Konventionen, auf Gewohnheitsrecht stützt. Wesentlich ist, dass die Staatsgewalt nicht vom Volke ausgeht, sondern vom Monarchen. Insofern ist der Monarch die Klammer, um die verschiedenen Länder Großbritanniens - England, Schottland, Wales und Nordirland -  zusammenzuhalten. Durch die Abschaffung der Monarchie würde diese Klammer zerbrechen.

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt kann man sagen: ja, das Vereinigte Königreich/Großbritannien braucht seine Monarchie, die sich in den letzten beiden Jahrhunderten gerade auch in schwierigen Situationen bewährt hat.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Im Grunde braucht GB kein Königshaus. Die Kompetenzen der Queen kann man auch auf die Politker umlegen, wie das in anderen Staaten auch möglich ist, die keine Monarchie besitzen. Doch die Engländer hängen eben, mit einigen Ausnahmen, an ihrer Queen und dem Königshaus.Das hat Tradition, auch wenn diese teilweise veraltet erscheint. Man hält eben an Gewonhtem fest. An den Paraden die jährlich anlässlich des Geburtstages der Queen stattfinden. Alle Schwäne die auf der Themse herumschwimmen sind Eigentum der Queen und werden sorgsam von Angestellten gefüttert. Es gäbe da noch einige, sehr antik anmutende Zeremonien an den Schlössern des Königshauses. Very british eben. .

"brauchen". Nein. Aber die Königin hat schon mächtig Nutzen. Sie bringt Touris ins Land. Das Land muss eine Menge Geld für sie ausgeben, mehr als wie für den Bundespräsi, aber unterm Strich verdient es an der Queen und ihren Verwandten. Sie macht halt was her. Ich glaube kaum, dass ein Tourist extra nach Deutschland kommt, um den Bundespräsidenten zu begucken. Und Tassen mit seinem Konterfei kauft auch keiner.

Von daher: die Queen ist schon mächtig nützlich. Sie ist eine Integrationsfigur. Der Lord und der Stahlarbeiter sagen beide ganz stolz: "Unsere Queen." Und so was verbindet.

die königsfamilie leistet unschätzbare prestigearbeit innerhalb des landes aber auch darüber hinaus.

vergleichbar ist das in etwa mit unserem bundespräsidenten. aber viiel effektiver.

der deutsche bundespräsident ist mehr oder weniger zu einer nebenfigut geworden wohingegen das britische königshaus wesentlich medienpräsenter ist!

politisch gesehen spielen sie kaum noch eine rolle.

Weil die Briten ihre Queen total toll finden.

Es ist einfach Tradition.

Edit:

Und, was möglicherweise nicht vergessen werden sollte, es ist noch eine letzte Kontrollinstanz. Die Queen hat Vetorecht in der Gesetzgebung und letztendlich den Oberbefehl über die Streitkräfte.