Warum haben im Vereinigten Königreich alle Landesteile eigene Nationalmannschaften?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

weil alle 4 Teile des Vereinigten Königreichs traditionell eine gewisse Autonomie und auch ihre eigenen Fußballverbände haben - und damit auch ihre eigenen "National"-Mannschaften.

England, Schottland und Wales bilden die Insel Großbritannien.

Die Insel Großbritannien (England, Schottland, Wales) und Northern Ireland bilden das United Kingdom of Great Britain (and Northern Ireland).

siehe: https://www.youtube.com/watch?v=rNu8XDBSn10 - leider spricht der Sprecher sehr schnell, was aber eine gute Übung ist. (Achtung: Das Video wurde vor dem Brexit erstellt.)

United Kingdom ist der Name des Staates.

Dieser Staat besteht - leicht vereinfacht dargestellt (denn die Kanalinseln und Isle of Man stellen Sonderfälle dar) - aus England, Schottland, Wales und Nordirland. Alle diese 4 sind Länder, aber keine unabhängigen Staaten.

Streng genommen bedeutet Great Britain nicht dasselbe wie UK, weil Nordirland NICHT zu Britain gehört.

Viele Menschen im Norden des Vereinigten Königreichs streben aber die Unabhängigkeit Schottlands an.

:-) AstridDerPu

Luftkutscher  22.06.2021, 19:38

Der Specher spricht zwar schnell, aber doch einfach zu verstehen. Da habe ich schon schlechtere Erfahrungen mit Briten aus der Upperclass machen müssen, die so ein hochgestochenes Englisch sprachen, dass ich Mühe hatte, den Sinn zu verstehen. Die benutzten solch ausgefallene Wörter, die selbst britische Kollegen kaum kannten.

Vielleicht war es vor Fußball noch üblich, sich gegenseitig abzuschlachten. Drum wurde das Spiel ja erfunden.

Weil jedes Land einen eigenen Fußballverband und eigene Ligen hat. Das ist ja bei Überseedepartments auch so geregelt.

Weil in der UEFA die Fußballverbände Mitglieder sind und nicht der Staat als solcher.

Und Wales wie auch Schottland, England und Nordirland waren zur Gründung der UEFA schon eigenständige Verbände und sind als solche beigetreten.

Weil die Länder, auch wenn sie in Großbritannien vereint sind, trotzdem immer noch ihre eigenen Namen und Flaggen haben.

t987654321
Fragesteller

im Grunde haben das die Deutschen Bundesländer doch auch . In der Sowjetunion gab es bis zum Zerfall auch nur eine Nationalmannschaft, ob wohl es unterschiedliche Landesteile gab.

rallerapper799  22.06.2021, 22:58
@t987654321

Naja, in Großbritannien sind es "Staaten". Bundesländer bei uns sind was anderes. Daraus könnte man keine Nationalmannschaft machen.