Eigene Hymnen in Schottland und Wales?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schaue mal in diese Liste, ziemlich weit unten findest Du die gesuchten Infos:

http://de.wikipedia.org/wiki/ListederNationalhymnen

→Schottland Schottland keine, inoffiziell z. B. The Flower of Scotland, Scotland the Brave, Scots Wha Hae, Highland Cathedral, A Man's A Man for A' That, Auld Lang Syne u. a.

→Wales Wales Hen Wlad Fy Nhadau („Altes Land meiner Väter“)

→Nordirland Nordirland Londonderry Air („Londonderry-Air“)

Schottland hat offiziell keine eigene Hymne, da es zum Vereinigten Königreich von Großbritannien gehört. Da Schottland aber eine eigene nationale Fußball- und Rugbymannschaft hat, wird bei internationalen Tunieren meist Flower of Scotland oder Scotland the Brave als inoffizielle Hymne gespielt. Das Lied Flower of Scotland behandelt den Kampf von dem schottischen Freiheitskämpfer William Wallace gegen den englischen König Edward II., insbesondere den Sieg Roberts in der Schlacht von Bannockburn.

Bei der letzten EM in Frankreich wurde die nordirische Nationalmannschaft "God save the Queen" gespielt . Ich hätte auch gedacht, für die nordirische Nationalmannschaft würde "Danny Boy/ondonderry Air" gespielt