Warum hassen Sich England bzw Vereinigtes Königreich und Argentinien?

earnest  09.05.2021, 07:19

Ist das denn so?

Semih22297
Fragesteller

ja

2 Antworten

Hallo,

es gab im Jahr 1982 den Falklandkrieg. Argentinien besetzte die Falkland Inseln, die britisch waren. Viele sind der Ansicht, dass dies die argentinische Militärregierung tat um von der überaus schlechten Wirtschaftssituation sowie den Menschenrechtsverletzungen im eigenen Land abzulenken. Einige Vermittlungsversuche scheiternden und so kam es eben zum Krieg. Das Vereinigte Königreich konnte die Inseln schnell wieder zurückerobern. Auf Seiten Argentiniens gab es 649 Tote und 1.657 Verwundete. Auf Seiten des Vereinigten Königreiches gab es 258 Tote und 777 Verwundete. Durch den Krieg konnte Margareth Thatcher die britischen Unterhauswahlen mit einem großen Erfolg gewinnen, obwohl sie zuvor ziemlich unbeliebt war.

Siehe: Falklandkrieg – Wikipedia

Bei der Fußball Weltmeisterschaft 1986 kam es im Viertelfinale zum Duell zwischen Argentinien und England. Diego Maradona (der zwischenzeitlich verstorben ist) erzielte ein irreguläres Tor, da er seine Hand zu Hilfe nahm. Die Engländer verloren das Spiel mit 1:2 und schieden aus. Dies kam in England gar nicht gut an, da die eigene Mannschaft als Titelfavorit gesehen wurde und Fair Play in diesem Land überaus wichtig ist. Auch zeigte Diego Maradona keine Reue und sagte den berühmten Satz mit der Hand Gottes.

Siehe: Hand Gottes (Fußball) – Wikipedia

Dies sind die zwei Hauptgründe, warum sich die Engländer beziehungsweise die Briten und die Argentinier nicht sehr mögen (was noch recht nett ausgedrückt ist).

Alles Gute und einen schönen Sonntag!

Die hassen sich nicht - so schlimm war der Falklandkrieg nun auch wieder nicht.