Ich brauche die Nachbarländer von Vereinigtes Königreich?

7 Antworten

Unter dem Begriff "Vereinigtes Königreich" (United Kingdom") versteht man gewöhnlich den Staat, der aus Großbritannien und Nordirland besteht.

Eine Landgrenze hat dieser Staat nur zur Republik Irland.

Es gibt allerdings noch Gibraltar, einen winzigen Landzipfel im Süden von Spanien, der auch zu Großbritannien gehört.

Also lautet die Antwort: Republik Irland und Spanien.

Es gibt eigentlich nur 2 Nachbarländer, die zum Vereinigten Köngsreich eine LANDGRENZE haben. das ist Irland, weil es auf der Irischen Insel die Provinz Ulster (Nordirland) gibt, und Spanien, wegen dem Britischen Territorium Gibraltar.

Der Rest der Nachbarn ist nur über Wasser (oder unten durch) zu erreichen.

Und hier gibt es recht komplizierte Verhältnisse: Die Kanalinseln Jersey, Sark, Guernsey, Alderney und Herm, sowie die Isle of Man sind kein Teil des Vereinigten Köngreichs, sodern als Kronbesitzungen rechtliche Sondereobjekte, sie gehörten auch nie der EU an, aber sind Teil des EU-Zollgebietes und es gilt EU-Recht, das wird auch nach den Brexit so bleiben. So gesehen sind es Nachbarn des Vereinten Königreichs.

Und dann gibt es eben die Nachbarn jenseits des Kanals, Frankreich, Belgien und mit etwas mehr Abstand die Niederlande

In Europa sollten Irland und Spanien die einzigen Nachbarländer sein.

Gegglo  09.11.2017, 07:27

du hast ecuador, vr china und namibia vergessen....

manni94  09.11.2017, 07:32

@Gegglo: ach, die liegen auch in Europa? Wusste ich bisher noch nicht, man lernt nie aus....

Gegglo  09.11.2017, 07:35

na dann

FireEraser  09.11.2017, 07:39

Ich finde kein Überseegebiet, dass an eines dieser Länder angrenzt. Ich sehe da nur noch Zypern, das gehört aber geographisch zu Asien.

Wenn du Seegrenzen dazunimmst kannst du ausser bereits Erwähntem Argentinien und einen Haufen afrikanische Staaten dazu nehmen...

(Bzgl. Falklands und St. Helena u. A. Inselgruppen)...

Welche Monarchie meinen Sie, bitte?

Die Bezeichnung Vereinigtes Königreich trifft auf mehrere Staaten zu:

Britische Inseln:

Königreich Großbritannien (1707–1801, alternativ Vereinigtes Königreich von Großbritannien)Vereinigtes Königreich Großbritannien und Irland (1801–1927)Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland (seit 1927)

Skandinavien:

Die Vereinigung der Königreiche Dänemark, Norwegen und Schweden, siehe Kalmarer Union (1397–1520)Die Vereinigung der Königreiche Dänemark und Norwegen, siehe Dänemark-Norwegen (1536–1814)Die Vereinigung der Königreiche Schweden und Norwegen, siehe Schweden-Norwegen (1814–1905)

Andere:

Das Vereinigte Königreich von Israel und Judah der Bibel, siehe Königreich Israel (1010 v. Chr. bis 926 v. Chr.)Vereinigtes Königreich von Portugal, Brasilien und den Algarven (1815–1822)Vereinigtes Königreich der Niederlande (1815–1830)Vereinigtes Königreich Libyen (1951–1969)

(Wikipedia)