Adelsbeerdigung im Mittelalter?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Mittelalter ist etwas vage - bedenke, dass wir von einem Zeitraum von etwa 1000 Jahren reden. Dazu kommen Unterschiede in den Ritualen der Menschen, je nachdem welche Kultur bzw. Region du betrachtest.

Eine denkwürdige Geschichte in diesem Zusammenhang ist die Bestattung des Normannenkönigs, Wilhelm der Eroberer. Dem soll bei der Beisetzung der Wanst geplatzt sein.

Ich denke schon, dass es nicht viel anders gelaufen ist, als zuletzt bei der kürzlich verstorbenen Königin von England. Mit dem Unterschied, dass sie statt dem Auto eine offene Kutsche für den Sarg hatten. Vermutlich gab es eher noch mehr Brimbamborium, wenn ein beliebter Herrscher verstarb. Da man es damals nicht im Fernsehn gucken konnte, dürften noch mehr Menschen an der Straße gestanden haben. Die einen wollten sich wirklich verabschieden, andere gucken, ob sie wirklich tot waren und weitere aus Neugier oder um Geschäfte dabei mit den Besuchern zu machen.