Unterschied zwischen den Königsarten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Davor war der preußische König nur einer von zweien in Preußen. Der zweite war der polnische König, der über Westpreußen regierte.

Im Rahmen diverser Kriege zu jener Zeit zwischen den einzelnen Mächten, bekam Friedrich II von Zarin Katharina die Erlaubnis, ins polnische Westpreußen einzumarschieren und dieses zu anektieren. Die Polen, die auf der Seite der Osmanen und gegen Russland/Preußen standen, konnten das nicht verhindern.

Das führte dann letztlich am 5. August 1772 zum Vertrag von Petersburg und zur ersten polnischen Teilung. Von da ab wurde das ehemalige polnische Preußen zur Provinz Westpreußen und ganz Preußen unterstand nun Friedrich II. Daher nannte er sich fortan König von Preußen.

Der König von Preußen (bis 1772 König in Preußen) war das Staatsoberhaupt der preußischen Monarchie, die von 1701 bis zur Novemberrevolution 1918 bestand. Im Kaiserreich 1871–1918 war der preußische König gleichzeitig Deutscher Kaiser.

Die ersten Könige trugen die Bezeichnung „König in Preußen“, zu dem sich als erster der Kurfürst Friedrich III. von Brandenburg und gleichzeitige souveräne Herzog im nicht zum Heiligen Römischen Reich gehörenden Herzogtum Preußen am 18. Januar 1701 gekrönt hatte. Die einschränkende Titulatur „in Preußen“ war notwendig, weil die Bezeichnung von als Anspruch auf die gesamte historische Landschaft Preußen hätte verstanden werden können, deren westlicher Teil als Polnisch-Preußen zum Königreich Polen gehörte.

https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6nig_von_Preu%C3%9Fen