Seid ihr (eher) pro-israelisch oder pro-palästinensisch?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

pro-israelisch 53%
pro-palästinensisch 23%
andere Meinung (hier gerne mit Begründung) 23%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
pro-israelisch

Grundlegend für Israel. Dies beinhaltet sowohl das Existenzrechts Israels und ebenso das Recht zu Selbstverteidigung.

Das beinhaltet nicht kritiklose Zustimmung zur Nethanjahus Regierung oder zur Suedlungspolitik gerade in Westjordanland

Wer aber Hamas und Hisbollah als Freiheitskämpfer bezeichnet der hat sie nicht mehr alle.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert

Seid ihr (eher) pro-israelisch oder pro-palästinensisch?

Beides.

Das heißt für mich, dass ich gegen die Extremisten bin, die seit einer Weile in der Regierung Israels dafür sorgen, dass da Unruhe ist, genauso wie ich gegen PA, Hamas, Fatah und PIJ bin.

Palästina muss endlich vom tödlichen Quartett befreit werden, damit es eine souveräne Nation werden kann.

andere Meinung (hier gerne mit Begründung)
Ich persönlich bin klar pro-israelisch eingestellt (auch wenn ich strikt gegen Netanjahu bin)

Netanjahu ist nun einmal zur Zeit der Regierungschef der Israelis. Er vertritt Israel und er hat diese Art des Krieges zu verantworten.

Wie viele Menschen kritisierst du ganz klar die aktuelle Regierung Israels.

Was du aber wahrscheinlich meinst, du bist für das Existenzrecht Israels, ohne wenn und aber.

jedoch MUSS die Hamas ausgelöscht werden. Und das geht eben leider nur durch Angriffe von Israel, da sich diese Feiglinge hinter der Zivilbevölkerung verstecken…

Nein, die HAMAS kannst du nicht auslöschen. Sie ist viel zu verzweigt und wird von Katar und anderen Staaten heraus finanziert. (WM Katar, da war doch etwas!)

Den politischen Arm kann man also kaum durch Angriffe Israels auslöschen. Der militärische in Gaza ist schon stark reduziert.

Jetzt muss man aber klären, was mit Gaza passiert, in den von Hamas befreiten Regionen. Denn da gehen die Gefechte wieder von vorne los.

Genau das wird von der Regierung Netanjahu gefordert, diesen Plan vorzulegen.

Ich bin also für eine Lösung, definitiv nicht für einen ewigen Krieg und auch nicht für noch mehr Tote. Gerade die Angehörigen der Geiseln sind am Verzweifeln. Heute wurden schon wieder drei als getötet gemeldet.

Netanjahu hat darauf keinen Fokus gesetzt.

andere Meinung (hier gerne mit Begründung)

Meine Meinung:

  • Israel hat das Recht sich gegen die Hamas zu verteidigen und diese zu vernichten, da es eine Terrororganisation ist
  • Israel handelt fahrlässig evtl. sogar vorsätzlich leichtsinnig mit Waffeneinsätzen in Gaza, so dass viele zivile Opfer zu beklagen sind
  • Den Palästinensern steht ein eigenes Land zu, was sie selbst verwalten. Dahingehend muss sich mit Israel geeinigt werden

Das ganze nur schwarz/weiß zu sehen und zu sagen: "der hat Recht" ist Unsinn.

zFeuerflamme
Fragesteller

Ich stimme dir weitgehend zu 🤝

Eisenschlumpf  25.05.2024, 10:58
Israel handelt fahrlässig evtl. sogar vorsätzlich leichtsinnig mit Waffeneinsätzen in Gaza, so dass viele zivile Opfer zu beklagen sind

Leider ist das weitgehend dem Umstand geschuldet, dass die Hamas solches Vorgehen ermöglicht, indem sie sich bewusst in zivilen Zielen verstecken. Früher hätte Israel nicht so viel zivilen Schaden verursacht. Wäre Israel die Zivilisten ganz egal, wäre der Krieg schon lange fertig und es wären noch viel mehr Zivilisten gestorben.

Den Palästinensern steht ein eigenes Land zu, was sie selbst verwalten. Dahingehend muss sich mit Israel geeinigt werden

Ja. Und die Befreier der Palästinenser müssen endlich eine freie Nation Palästina wollen. Das verhindern sie seit Jeher.

DasFloYT  25.05.2024, 10:59
@Eisenschlumpf

Die Israelis könnten auf Raketen verzichten und es wie die NATO in Afghanistan machen: Haus für Haus räumen. Ist nur aufwendig und ggf. höhere Verluste.

pro-palästinensisch

Aber ohne "eher". Ich bin ganz klar gegen den israelischen genozidalen Vernichtungskrieg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel von Historikern gelernt (Prof. Ilan Pappe, ...)

Imperator91  25.05.2024, 10:36

Nur blöd, das Israel im Gegensatz zu den Palästinensern, keinen "genozidalen Vernichtungskrieg" führt.

Eisenschlumpf  25.05.2024, 10:44

Du bist dann sicher auch gegen den genozidalen Vernichtungskrieg der Hamas.