Seid ihr denn Gut?

14.06.2025, 19:18

Gutmenschen sind nicht gut, werden nie gut sein.

6 Antworten

Ich halte mich jetzt nicht für eine besonderes guten Menschen. Wenn es sein muss kann ich auch verdammt fies werden. Beim Egoismus tue ich mich zugeben schwer. Ich bin kein Weltverbesserer , da ich weiß das ich alleine nur sehr wenig ausrichten kann.

Auch will ich nicht für jeden das beste. Bewusst Schaden würde ich einem anderen Menschen jedoch auch wieder nicht. Als nicht Religiöser Mensch juckt es mich nicht, ob es am Ende den Himmel, die Hölle, Erlösung oder ewige Verdammnis gibt.

Natürlich gibt es bestimmt Dinge die ich getan habe, die in den Augen anderer böse oder gar falsch waren. Beschert mir keine Schlaflosen Nächte.

Dreck am Stecken wie du es schreibst, habe ich allerdings nicht.

Alles in allem dürfte ich ein stinknormaler Durchschnittsmensch sein.

Kann ja auch nicht jeder so ein Hammer harter Badass wie du sein.

So, und was nun?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich halte mich nicht für grundlegend schlecht, auch wenn ich ganz bestimmt (auch) täglich mehr oder weniger schlechte Dinge tue.

Den Menschen, der sich selbst als grundschlecht bezeichnet, müsstest du auch erst mal finden. Das betrifft wohl allenfalls einige stark depressive Leute.

Das "sich selbst für schlecht halten" ist so wenig lebensbejahend, dass es krankhaft wirkt, und auch krank macht, wenn man das tatsächlich ernsthaft glaubt.

Daraus folgt aber natürlich, dass es ein schlechter Maßstab für eine diesbezügliche Bewertung ist, wenn man Leute so grundsätzlich, ohne jegliche Differenzierung danach fragt, ob sie gut oder schlecht sind.

JWDHF  14.06.2025, 19:38

Nun, es gibt wirklich grundschlechte Menschen, kürzlich starb einer, der zusammen mit seiner Freundin dutzende Babys entführt und grausamst gefoltert hat, um sie dann seinen Piranhas zu geben....er starb in einem Schweizer Gefängnis. Ich denke, das ist schon nah dran an grundschlecht. Es gibt leider echte Sadisten dort draussen, wenige aber dafür um so schlimmer.

treppensteiger  14.06.2025, 19:39
@JWDHF

Aber hat er sich selber immer als grundschlecht gesehen? Noch ist diese Aussage, er sei schlecht, ja nur eine Meinung von dir, über ihn.

Ich bin egoistisch und verdiene nichts, wenn ich etwas will nehme ich es mir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin einfach perfekt

Ich geb mir zumindest Mühe gut zu sein, klappt aber nicht immer.

Nein, ich bin kein Weltverbesserer und ärgere mich auch öfter über zu viele Änderungen wegen des Klimaschutzes. Ich finde es oft zu übertrieben.

Karakorum44 
Beitragsersteller
 14.06.2025, 19:24

diese Weltverbesserer sind sie wirklich gut, oder wollen sie sich profilieren?

Liesche  14.06.2025, 19:41
@Karakorum44

Ich finde sie weniger gut und bin nicht überzeugt, daß alles richtig ist, was sie ändern wollen. Die Greta ist für mich absolut unmöglich.