glaubt ihr musik hören kann manchmal schlecht sein?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja definitiv, Gefühle wollen gefüttert werden, ob positiv oder negativ, hör lieber was anderes.

LG

verreisterNutzer  06.02.2023, 23:35

ok o.o ich glaub sonst fall ich bald apart

Hallo jjFAT👋

Kurze Antwort: Möglich

Lange Antwort: Kommt drauf an. Wenn jemand Liebeskummer hat und ständig, also nicht nur unmittelbar nach der Trennung, sondern weit darüber hinaus weiter Lieder hört, in denen genau das Thema thematisiert wird, kann die Person genauso gut weiter mit dem Objekt ihres Schmerzes persönlich konfrontiert werden, es geht um Verhältnismäßigkeiten.

So eine Musik, nach der Trennung kann heilsam sein, die Schleusen können sich öffnen und man lässt die Trauer, den Schmerz etc. zu aber umso länger man das hört, umso eher verzögert man den Fortschritt, der wichtig ist, denn man kann nicht ewig in diesem Schmerz festhocken. irgendwann, sollte einem also das eigene Seelenheil wichtig sein und man möchte sich weiter bewegen ist es also sinnvoll, das mit dem man beschallt wird zu ändern, vielleicht motivierende Musik hören.

Das muss überhaupt nicht sein. Kommt auch ganz darauf an, wie du veranlagt bist.

Bei mir ist es so, dass ich mir auch nachdenkliche Musik anhören kann, wenn ich nicht so gut drauf bin. Es mag auch eine bedrückte Stimmung im Lied sein, aber wenn mich die Melodie und so mitzieht, dann kann das mit den Gefühlen ja auch etwas Positives machen.

Ich hab es auch schon mit der Homöopathie verglichen. Da bekämpft man etwas mit einer geringen Dosis von etwas ähnlichem. Also kann traurige Musik einen auch aufbauen, so nach dem Motto: "Anderen geht es auch schlecht, da bin ich nicht allein."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich versuche gerne, Dinge von verschiedenen Seiten zu sehen
verreisterNutzer  07.02.2023, 13:14

der vergleich hinkt massiv aber im prinzip sehe deinen punkt, glaube aber, das wir uns einfach verstanden fühlen

PatrickOm  07.02.2023, 15:49
@verreisterNutzer

Ja, das ist mir mal so eingefallen. jedenfalls wirkt das mit der Musik bei mir besser als Homöopathie 😀

Man muss auch mal richtig heulen und nicht wie andere, alles in sich reinfressen. Manchmal kann traurige Musik befreien. Ich höre traurige Musik auf deutsch. Viele wissen gar nicht, dass es so was gibt.