Warum gefällt es mir einfach irgendwo zu sitzen und in Dauerschleife Musik (meist ein und das selbe Lied) zu hören, die ... ?

1 Antwort

Je nach Stimmung habe ich das als auch schon gehabt, weil Musik die Gefühle verstärkt und manchmal auch traurige Lieder passen können, wenn die Stimmung passt - und es kommt immer mal wieder vor auch mit (Schlager-)Musik, die objektiv einfach nur schlecht und trashig ist, mich aber in dem Moment total fesselt und vereinnahmt.

Das holt einen dann einfach voll ab, spricht einem ganz tief aus der Seele und es tut einem gut in dem Moment - und man muss sich so was dann auch eingestehen :-). Mehr noch, man muss es eigentlich bewusst auskosten und man muss sich auch um Gottes Willen nicht dafür schämen.

Klassiker in dem Sinne können bei mir zum Beispiel Schlager sein.. neulich habe ich mal dieses eigentlich total kitschige Lied von Francesco Napoli ("Luna rossa") immer und immer wieder gehört, weil es in dem Moment so unglaublich treffend war und es hat mir in dem Zusammenhang einfach Spaß gemacht.

https://www.youtube.com/watch?v=WRWqgqYMiW0