Kann mann sich an Musik satthören?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Regel gibt es da nicht aber ich höre mein aktuelles Lieblingslied immer Dauerschleife und dann hasse ich es irgendwann ._. Weiss nicht warum ich das mache aber du bist nicht der/die einzige

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja kann mann probier es mit eimem neue gnere

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, geht mir auch so, wenn ich ein Lied oft höre. Das kann noch so gut sein, irgendwann ist es genug.

Es kommt aufs Lied an

Ich bin K-Pop Fan und bei mir war es z.b. so, dass ich den Song Dun Dun von Everglow nach 2 Wochen nicht mehr hören konnte & den Song auch nicht mehr mag, während ich den Song Miroh von Stray Kids seit dem Release letztes Jahr täglich höre & es immer noch meine Nummer 1 ist.

Aber theoretisch ist es bei mir auch so, dass ich Songs nach ner Zeit nicht mehr hören kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Musik/K-Pop & Serienjunkie

Ein ständig wiederholter Stimulus führt zu einer geringeren Reaktion deines Gehirns auf diesen Stimulus. Dieser Effekt kann aber auch umgekehrt genutzt werden.

verreisterNutzer  13.12.2021, 00:05

Inwiefern umgekehrt?

antwortjabitte  25.03.2023, 15:16
@verreisterNutzer

weniger stimuli -> größere reaktion deines gehirns. wenn du z.b. dein lieblingslied nur einmal im monat hörst, freust du dich in dem moment mehr als für den fall das es die anderen ca. 30 tage ständig gehört wurde