Glaubt ihr an ein Leben nach dem Tod?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grüß Dich TimSolo

Ich bin religiöser Atheist, kein Sektenmitglied und auch kein Esoteriker und kein Buddhist. Ich bin freireligiös und zähle mich zu den Panentheisten, abgeleitet von Pantheist und bin kein Christ. Aber heute wird wohl beides als Pantheismus gewertet, obwohl es doch einen gravierenden Unterschied gibt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Panentheismus

Das der Tod das Ende des Lebens ist, das weiß eigentlich jeder. Aber der Tod ist mehr als nur das. Wir akzeptieren das wir geboren worden sind und weil wir wissen das alles Lebendige endet, sollten wir eben so selbstverständlich dieses Ende akzeptieren. Da das Leben nicht wiederholbar ist, macht das Wissen um den Tod unser Leben erst ernst. Jeder Augenblick unseres Daseins wird somit kostbar. Es kann nicht alles unendlich leben, denn das Leben braucht Platz und mit Überfüllung würde es sich selbst seiner essentiellen Grundlagen berauben.

Manche glauben daran, nach dem Tod würde man persönlich irgendwie weiterleben, ein Leben nach dem Tode, wie und wo auch immer. Doch die Realität lässt diesen Schluss keinesfalls zu. Aber auch sogenannte Nahtoderfahrungen sind nicht der Tod selbst und Tote reden nicht, sind eben tot!

Leben bedeutet einen schöpferischen Prozess, durch den sich eine Kraft verwirklicht die für uns geheimnisvoll ist. Unbeschreibbar aber in seinen Folgen erlebbar und fühlbar! Diese Kraft als das Göttliche (kein Gott) wirkt auch mit dem Tode. Wir sind aus dem Göttlichen geboren, leben darin und gehen verwandelt wieder in das Göttliche ein. Das klingt jedenfalls auf diese Weise glaubhaft.

Dies kann aber auf jeden Fall auch geglaubt werden. Mit dem Tod gehen wir physisch in den Kreislauf des Lebens ein und dienen mit unserem Körper, dass sich Natur erhalten kann. Sie dient sich selbst mit unserem Substrat, sich am Leben zu erhalten. Die Seele stirbt auch, denn wir sind dann aller unserer Empfindungen beraubt. Nur etwas Lebendiges hat Empfindungsfähigkeit! Unser Substrat kann eines Tages aber wieder mit einem winzigen Molekühl durch den Naturkreislauf zu einem Teilchen eines neugeborenen Wesens werden in dem wieder eine Seele wohnt. Es handelt sich aber nicht um Wiedergeburt! Tote bleiben tot.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissenschaftliches Buchstudium und eigene Erfahrung
vonGizycki  06.03.2023, 19:54

TimSolo

Herzlichen Dank für den Stern. Der hat mich sehr gefreut! 😊

Ja.

Wie:

Gott stellt alle Menschen vor sein Gericht.

Die, die geglaubt haben, kommen NICHT INS Gericht Gottes.

Ins Gericht kommen die, die glauben, durch ihre Taten Wohlgefallen bei Gott bewirkt zu haben.

Taten, auch "gut" genannte, zählen bei Gott nicht. Was zählt, ist ausschließlich der Glaube an Jesus.

Offb 20,12 Und ich sah die Toten, Groß und Klein, stehen vor dem Thron, und Bücher wurden aufgetan. Und ein andres Buch wurde aufgetan, welches ist das Buch des Lebens. Und die Toten wurden gerichtet nach dem, was in den Büchern geschrieben steht, nach ihren Werken.
...
Offb 20,15 Und wenn jemand nicht geschrieben gefunden wurde in dem Buch des Lebens, so wurde er in den Feuersee geworfen.
kugel  05.03.2023, 17:55

Jesus ist für alle unsere Sünden gestorben.

Merry47  05.03.2023, 17:59

Allerdings müssen wir es auch annehmen.

naaman  06.03.2023, 09:11
Taten, auch "gut" genannte, zählen bei Gott nicht. Was zählt, ist ausschließlich der Glaube an Jesus.

Das ist ein Irrtum, und du weist das auch.

(Johannes 5:28, 29) 28 Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören 29 und herauskommen werden, die, welche Gutes getan haben, zu einer Auferstehung des Lebens, die, welche Schlechtes getrieben haben, zu einer Auferstehung des Gerichts.

Eindeutig wird hier von Taten gesprochen. Gut man kann solche Stelle natürlich ignorieren. Doch dann könnte der Gedanke aufkommen, das man nur das in der Bibel akzeptiert, was der eigene Vorstellung entspricht.

2desmond  06.03.2023, 11:31
@naaman

Gedächtnisgrüfte steht da nicht. Das ist Zeugen-Jehovas-Lehre.

Ich diskutiere doch nicht mit Zeugen Jehovas über ihr verschrobenes Bibelbild.

naaman  06.03.2023, 12:00
@2desmond

Wenn dir an dieser Stelle 'Gräber' oder 'Grab' sinnvoller erscheint, bin ich flexibel genug das zu akzeptieren.

Ich bin Christ, ich glaube an ein ewiges Leben nach dem Tod. Ich glaube an ein Wiedersehen im Paradies. Ich glaube nicht, dass man nach dem Tod in einem anderen Körper ein anderes Leben auf der Erde hat (z. B. als Tier oder in einer anderen Familie).

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein ewiges Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

TimSolo
Fragesteller

Ok sehr spannend. Warum denkst du, dass es Gott gibt (neutrale Frage)?

comhb3mpqy  06.03.2023, 02:33
@TimSolo

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Es gibt meiner Meinung nach durchaus gute/überzeugende Gründe/Argumente, um an Gott zu glauben:

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Auch gibt es Wunder, die von Ärzten untersucht werden. Wenn es keine wissenschaftliche Erklärung gibt, warum ein Mensch gesund wurde, dann wird das Wunder auch bestätigt. Die Ärzte wissen auch nicht immer, dass ihre Untersuchungen für die Kirche sind.

Ich glaube auch an ein Leben nach dem Tod. Sie können im Internet nach "Mädchen begegnet Jesus" suchen (ohne Anführungszeichen). Das sind Gründe, um an Gott und an ein Leben nach dem Tod zu glauben.

Ich habe auch Sachen erlebt, die meinen Glauben gestärkt haben.

Nein, weder das eine noch das andere.

TimSolo
Fragesteller

Ok

Was oder ob nach dem Tod was kommt wissen wir nicht. Egal an welchen Gott man glaubt.

Meiner Erfahrung nach leben die toten aber sehr wohl weiter. In unseren Erinnerungen die wir an sie haben.

Ich glaube nicht an die Mär von Himmel und Hölle. Wir zahlen bereits zu Lebzeiten unsere Quittung. Und nicht im staubigen Zustand