Seid ihr auch froh, nicht evangelisch zu sein?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Ich bin Protestant. 41%
Ich bin Atheist. 34%
Ich bin Katholik. 24%
Huflattich  12.02.2024, 14:17

Ich habe erst jetzt nach Ansicht des Videos verstanden um was es Dir geht.. :D

vanOoijen
Fragesteller

😉 Es ist Karneval. Nicht immer alles so ernst nehmen was heute und bis Mittwoch von meiner Seite aus kommt. 🥳

17 Antworten

Ich bin Protestant.

Auch das katholische Eichsfeld, wo ich wohne, feiert Karneval. Protestanten dürfen selbstverständlich mitfeiern, so sie denn wollen. Ich will jedenfalls nicht. Es soll aber auch katholische Karnevalsmuffel geben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.
vanOoijen
Fragesteller

perfekte Antwort. 🌟verdächtig. Thema genau getroffen, was bei dieser Frage Seltenheitswert hat.

Liery3108  28.02.2024, 16:10

ich bin stolze heidin . Ich feier jede 11.11 und karneval jedes jahr in kölle . Saufen feiern glücklich sein . Hauptsache Spaß und schönes kostüm

Ich bin Protestant.

Ich bin froh, kein Moslem zu sein.

vanOoijen
Fragesteller

Die Option hatte ich bei der Abstimmung tatsächlich vergessen.

Liery3108  28.02.2024, 16:11

jede religion ist eh verlogen

Ich bin Protestant.

warum sollte man nicht evangelisch sein und darauf auch noch stolz? Hat es doch von sich aus jeder in der Hand und kann auch immer jederzeit problemlos konvertieren.

Luther war katholischer Pfarrer, Theologe und Lehrbeauftragter (Theologieprofessor) der katholischen Kirche zu/in Wittenberg - solltest Du in dem Zusammenhang auch einmal berücksichtigen.

Evangelische leben nach der Bibel - katholische hingegen haben bis weit in die Sechziger ihrer Predigt in Latein lauschen dürfen viel verstanden dürften sie da wohl kaum haben....

pony  12.02.2024, 14:13
Evangelische leben nach der Bibel

die freikirchler vielleicht.

dem rest genü'gen die zehn gebote und der kleine katechismus.

iQhaenschenkl  12.02.2024, 14:17
@pony

Das ist die Essenz der Bibel. So what?

Die Freikirchen stricken sich oft ihren eigenen Glauben. Im Raum Freiburg gibt es sogar eine Freikirche, die dennHolocaust leugnet.🤷‍♂️
So weit zur Bibel bei bei den Freikirchen.🤪

Liery3108  28.02.2024, 16:12
@pony

der bibel ist das größte lügenbuch der welt . Das ist schizophrenie

Perst  12.02.2024, 19:32

Amen

vanOoijen
Fragesteller

Luther hat eine Menge Blödsinn von sich gegeben. Meine Eltern waren auch Luther-Fans. Ich bin bewusst zum Katholizismus übergetreten. Konvertieren nennt man das zwischen Evangelen und Katholiken übrigens nicht, belehrte mich der katholische Priester 2016. Die evangelische Taufe wird von den Katholiken auch anerkannt. Man muss sich also nicht nochmals taufen lassen.

Evangelen werden nur deshalb nicht zur heiligen Kommunion zugelassen, weil sie nicht an Transsubstantation glauben.

Hier zum Abschluss ein Luther-Zitat zu der Rolle der Frau:

Eine Frau hat häuslich zu sein, das zeigt ihre Beschaffenheit an; Frauen haben nämlich einen breiten Podex und weite Hüften, dass sie sollen stille sitzen.

Quelle: https://www.klassegegenklasse.org/zehn-von-luthers-schlimmsten-zitaten-zu-frauen/

Die Luther-Zitate zu Juden erspare ich der Öffentlichkeit, sonst wird es echt so finster wie bei Hitler.

P.S. Latein nicht zu verstehen heißt mehr Zeit den eigenen Gedanken nachzuhängen.

Ich finde Katholizismus cool und ein echt rebellisches Zeichen gegen unsere Zeit. EKD ist Mainstream.

vanOoijen
Fragesteller
@vanOoijen

Und wenn ich mir Bärbel Käßmann und Papst Franziskus ansehe, dann weiß ich mit wem von beiden ich lieber einen Rotwein trinken möchte.

Ich nehme den alten Südamerikaner.

Huflattich  13.02.2024, 09:53
@vanOoijen

Nicht Dein Ernst ! Meiner Meinung nach ist er Schauspieler. Von wegen "gütig und einfühlsam"...

Huflattich  13.02.2024, 10:05
@vanOoijen

Nun, wenn Dir schon Luther so missfällt, (was ich ja durchaus nachvollziehen kann) so ist er ja in der katholischen Lehre erzogen worden.

Somit vereint er lediglich den biblischen Glauben (ohne Pomp) mit dem was die katholische Kirche draus gemacht hat. Viel Unterschied besteht da mMn doch gar nicht.

Noch ein Unterschied ist, ob man einer lutherischen oder schon einer reformierten evangelischen Kirche angehört.

vanOoijen
Fragesteller
@Huflattich

Zum Latein gebe ich Dir übrigens recht. Deshalb war das zweite vatikanische Konzil ja auch so wichtig.

Typen wie Ratinger und Gloria von Thurn und Taxis wollten das wieder zurückdrängen. Ratzinger hat die tridentinische Messe auf Latein mit dem Rücken zur Gemeinde in Deutschland wieder erlaubt als er Benedikt der XVI. war und Gloria hat sich bevor sie hier in Aachen zur Ritterin wieder den tierischen Ernst geschlagen wurde am Vorabend genausoeine rückwärtsgewandte Messe gewünscht und bekommen.

Gleiches was früher bei den Katholiken in Deutschland galt gilt heute bei den Muslimen. Oder denkst Du die könnten alle Arabisch.

Die leiern ihre arabischen Suren und Gebete runter wie früher die deutschen Katholiken dasselbe auf Latein.

Man hat es auswendig gelernt und kann es mitsprechen und das war's.

Ich bin Protestant.

Und das ist gut so

Ich bin froh Atheist zu sein und nicht den ganzen religiösen unnatürlichen und unsinnigen Regeln unterworfen zu sein.