Kann man beim Schlagzeugwagen die normalen Toms / Snare vom Schlagzeug nehmen?

2 Antworten

Hi Fabio! Es gibt ja grundsätzlich so Marching-Drums für sowas. Ein Freund von mir hat sich einen Schlagzeugwagen selbst gebaut und hängt da "Standard-Toms" dran - allerdings hat er die Halterungen genau auf die Toms angepasst. Wenn ein vorhandener Wagen da das gleiche oder ein passendes Halterungssystem hat, klar, dann kannst Du die Toms da dranhängen. Snaredrums an sich haben ja i..d.R. keine Halterung - kommt dann drauf an, wie das Ding konstruiert ist.

Was die Becken angeht liegst Du nicht ganz richtig - sehr große Becken ich sag mal ab 18 Zoll wirst Du nur schwer einsetzen können, zum einen wegen dem Radius - du brauchst ja einen entsprechenden Ausleger um das Becken in Schlagweite zu positionieren - und zum anderen wegen dem Gewicht - je größer das Becken umso schwerer wird der Haltearm.

Ich hab das mal ausprobiert - ist gar nicht so einfach - der Wagen alleine wiegt schon einiges, dann die Trommeln und Becken und das ganze schiebst Du ja nur mit dem Körper vor Dir her, die Hände brauchst Du zum Trommeln.

Für mich ist das nichts - es macht mal Spaß aber ist für mich ein völlig anderes Trommeln als am Set zu sitzen - Du spielst ja nur noch einen Teil der Instrumente. Und die Musik die man da spielt ist auch nicht so meins. Ausserdem wäre mir mein Set zu schade, an so nen Wagen zu hängen, da bleiben Schmarren und Kratzer nicht aus.

Auf keinen Fall will ich das verteufeln aber wie gesagt, nichts für mich. Musst halt schauen, wie es für Dich passt. Gruß Don

Woher ich das weiß:Hobby – Schlagzeuger seit über 30 Jahren, akustisches und EDrumSet

Ich rate dir davon ab einen selber zu bauen kauf dir halt einen, sie müssen der körpergrösse entsprechen und ja alle toms snare und becken sind abmontierbar, bei teureren sets kannst du sogar die ganzen toms und becken vor dir um 90grad wegdrehen damit du problemlos durch jede tür kommst. Viel spass im karnevalsverein beim schlagzeugspielen, ich spiele selber und es macht extrem spass 🤟💪