Die snare von meinem Edrum set ist zuleise, was tun?

2 Antworten

Hi Lea! Ich kenne "nur" das MPS500, da gibt es ein ähnliches Problem ... ich kann Dir jetzt auch nur aus dem Kopf sagen, was ich gemacht habe, weil ich da nur leihweise drauf spiele. Ob es das ist, was Du schon probiert hast weiss ich natürlich nicht. Auf jeden Fall sind die Toms bei den Dingern mega laut und die Snare dagegen etwas dünn. Als erstes suche Dir die Voreinstellung eines Sets, die Dir gefällt und speichere die auf einen eigenen Userplatz - dann kannst Du frei experimentieren. Dann erstmal bei den Toms etwas Lautstärke wegnehmen - du kannst theoretisch alles auf 120% hochziehen aber dann neigt das Teil zum Übersteuern. Also lieber das was zu laut ist leiser machen. Dann kannst Du mit den verschiedenen Snarestimmen probieren, ob sich ein anderes besser durchsetzt. Und mit der Bass genauso. Das ist halt etwas Frimelarbeit, aber es geht. Leider kann ich Dir nicht konkret sagen wo Du drehen musst. Und wenn es gar nicht geht, evtl. Ist was kaputt?? Bei dem auf dem ich spiele hat z.B. der HiHat-Port nicht funktioniert, musste umgetauscht werden. Hoffe trotzdem, es hilft Dir etwas weiter.

Woher ich das weiß:Hobby – Schlagzeuger seit über 30 Jahren, akustisches und EDrumSet
LeaTheRipper
Fragesteller

Heyy,

Erstmal vielen vielen dank für den Tipp! Ich werde es morgen ausprobieren  und hoffe, dass es dann geht. Ich hab das Drumset gebraucht gekauft deshalb hoffe ich dass da nichts kaputt ist :/

LG Lea

DonCredo  06.07.2015, 21:17

hi lea! Hoffen wir mal das Beste - Denke aber da hat der Vorgänger sich evtl. schon ausgetobt. es war auch nicht sooo schwierig. hoffe du hast die beschreibung dazu. wenn ich noch was helfen kann melde dich einfach. gruss

Versuche mal in der Bedienungsanleitung die Lautstärkevoreinstellungen (Volume) für das gesamte Set zu finden. Sowohl die Snare Drums als auch die Bass Drum sollten ebenfalls auch eine Voreinstellung besitzen - denn es muss ja möglich sein die einzelnen Instrumente unterschiedlich laut erklingen lassen zu können. Ansonsten hätte es schon haufenweise Reklamationen beim mps400 geben müssen.

Das Rauschen könnte man durch einen geeigneten Wert eines Kondensators beheben, den man parallel zum Lautsprecher bzw. zum Kopfhörer schaltet. Die störende Rauschfrequenz gelangt dann über den Kondensator und nicht über die Speaker. Es mag vielleicht auch noch andere Lösungen geben, um das Rauschen eliminieren zu können. Wobei allerdings die Gefahr besteht, dass ein vermindertes Rauschen möglicherweise auf Kosten des Cymbalklangs geht. Hoffentlich nicht ! :( Dazu stellst Du aber am besten noch eine Extrafrage, wobei Du unbedingt die Taggs PHYSIK, ELETROTECHNIK sowie ELEKTRONIK verwenden solltest.