Seid ihr Abergläubisch?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja 14%

7 Antworten

Abergläubig - Nein. Ich versuche aber dann rauszubekommen, warum sich diese Sprüche so manifestiert haben, dass jeder sie kennt.

Beispiel: die Unglückszahl 13 - Brrrrrrrr

kommt aus dem alten Rom so weit ich weiß. Die Heeresgruppen waren immer 12 Soolaten und ein Gruppenführer - also 13.

Wen versucht der Feind als Erstes zu erledigen? Natürlich dem Gruppenführer. Das hat Pech gehabt.

Freitag der 13te - Brrrrrrrrrrrrr

irgendwer hat angeblich mal gerechnet und rausbekommen, dass es - warum auch immer - mehr Freitag den 13ten gibt als Montag den 13ten. Mehr Tage = mehr Gelegenheit für Unfälle. Gabe ich aber nicht nachgerechnet.

Nächste Aufgabe: die Sache mit schwarzen Katzen - da bin ich dran.

Andere Leute würden mich sehr wahrscheinlich für abergläubisch halten. Ich selber aber nicht, weil für mich mein Glaube selbstverständlich kein Aberglaube ist.

Aberglaube ist kein allgemeingültig definierter Begriff. Was Aberglaube ist und was nicht, kann von Person zu Person unterschiedlich sein; es ist also eine reine Meinungsfrage. Für die Einen ist ausnahmslos jede Glaubensform Aberglaube und für die Anderen sind nur die Glaubensformen Aberglaube, die der Eigenen widersprechen. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass die meisten Leute hier mit antworten.

Ich hingegen maße mir überhaupt nicht an, mir fremde Glaubensformen, Religionen, Weltanschauungen und Ideologien als "Aberglaube" abzuwerten, solange man mich aufgrund der Meinen nicht persönlich angreift und mit anderen nicht zu indoktrinieren versucht.

Liebe Grüße.

Nein ich glaube nicht an Dämonen, Dschinns oder wie die noch heißen mögen. Tun aber scheinbar viele Abergläubige aus Religionen. Ziemlicher Humbug so etwas.

Ja

Wohl durch meine Herkunft aus Friesland bedingt, - denn dort sind die Menschen mehr oder weniger "Spökenkieker"!