Seid ihr abergläubisch?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

2 Leute wollen mich zum Evangelium bringen ich bin allerdings selbstausleger. Aberglaubentechnik, Abhängigkeitstechnik, Autoritätstechnik, Attraktivitätstechnik, Aktualsierungstechnik, falsche Argumentetechnik ... die liste ist lang

Oder

Einmal erzähle man mir von einem Albtraum um mir eine Verspätung auf der Arbeit einzubringen. In den Traum ging es um die Arbeitszeit die in meiner Erinnerung durch die echt Arbeitszeit vertauscht worden ist. Aberglaubentechnick mit Aktualisierungstechnik

Woher ich das weiß:Hobby – AdvokaT des Teufels

Nein, bestimmt nicht. Wenn ein Spiegel kaputtgeht, dann ist es eben so.

Und wenn eine schwarze Katze von rechts nach links geht oder umgekehrt, dann will sie nur irgendwo hin.

ob ihr eventuell schon mal Erfahrungen gemacht habt, wo ihr davor dachtet das wird so passieren?

Was bedeutet das genau? Wenn es draußen regnet, denke ich: "Ich werde nass" und dann werde ich auch tatsächlich nass. Was hat das mit Aberglauben zu tun.

Ich bin nicht abergläubig. Das menschliche Gehirn ist dafür optimiert, Zusammenhänge zu sehen. Die sieht man dann auch schnell, auch wenn es keine gibt. Dass zerbrechende Spiegel, vorzeitige Glückwünsche, schwarze Katzen und Hasenpfoten eine Auswirkung auf die Zukunft haben, ist offensichtlicher Quatsch.

Der Mensch hat Wünsche und Fantasien und schützt sich in Extremensituationen mittels Illusionen. Da ist es vorprogrammiert, dass Wunschdenken zum Aberglauben führen kann. Deswegen kann man einen gläubigen Menschen auch nicht bekehren. Egal wie widersprüchlich, antiquiert, brutal und unlogisch die Bibel ist: Der Mensch WILL ggf. glauben. Denn ohne Glauben glaubt er sich hilflos und schutzlos in dieser Welt und vielen würde der Boden unter den Füßen weggezogen.

Nein, alles was passiert und mir bisher passiert ist konnte man nachvollziehbar erklären. Aber ich steh auf Mythologie und wie diese entstanden sein könnte.