Glaubt ihr an dem Freitag den 13. seine Aussage, ein Unglückstag zu sein?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin schon etwas vorsichtig, aber das ist ja nie verkehrt, mir ist aber auch der Effekt der sich selbst erfüllenden Prophezeiung bekannt... Deshalb positiv denken, das hilft.

Montage sind schlimmer.

https://youtu.be/-Kobdb37Cwc

zetra
Fragesteller

Aber trotzdem, irgendetwas muss ja dran sein, denn gerade dieser Tag hält sich hartnäckig und das nicht erst seit Gestern.

wyooo  10.01.2023, 19:38
@zetra

Liegt wohl daran.

Geschichte. Eines der ersten bezeugten Ereignisse, die auf einen Freitag den 13. fielen, war die am 13. Oktober 1307 vom französischen König Philipp IV. befohlene Verhaftung aller Mitglieder des Templerordens in ganz Frankreich (Tempelritter).

https://de.m.wikipedia.org › wiki

Freitag, der 13. - Wikipedia
zetra
Fragesteller
@wyooo

Die geringere oder gleichbleibende Zahl von Unfällen an Freitagen, den 13. im Vergleich mit anderen Freitagen könnte an einer verstärkten Vorsicht zur Unfallvermeidung liegen.[1]

Also hat so ein Tag auch seine guten Seiten das ist doch sehr gut.

Machtnix53  10.01.2023, 19:50
@zetra

Die meisten Freitage am 13. fallen garnicht auf, weil man entweder nur auf den Wochentag achtet oder nur auf den Tag im Monat.

wyooo  10.01.2023, 19:54
@zetra

Lustig finde ich das es in Flugzeugen keine Reihe 13 gibt, viele Hotels haben kein 13. Stockwerk.

zetra
Fragesteller
@wyooo

Da haben wir es, weil sich diese Zimmer schlecht vermieten lassen, muss es einen Haufen Leute geben, die sehr wohl daran irgendwie Glauben.

zetra
Fragesteller
@zetra

Mit 4 Std. Stromabschaltung fing der Tag Heute Morgen an, das ist doch schon so ein Zeichen wie darueber gedacht wird, denn ansonsten sind es immer nur 2.5 Std.

DE will uns ja von der Kohle abbringen es kauft uns sie ab, dafür sollen Windräder kommen, obwohl die RSA eigentlich nach den Kriterien von DE sanktioniert werden müsste, weil wir das Thema Ukraine anders angehen wollen, als nur den Haudrauf zu machen.

G7: Südafrika verlangt diplomatische Lösung - ZDFmediathek

wyooo  13.01.2023, 21:08
@zetra

Die Aufmerksamkeitsspanne des Bundesbürger vor Wahlen beträgt etwa 2 Jahre, es bleiben also noch knapp 10 Monate um weitere Vernunftbefreite Projekte durch zu drücken. Um Einfälle sind die Politiker nie verlegen. Schamlosigkeit herrscht.

Keine 3 Stunden, dann ist der 13. Januar Geschichte. Danke für den ⭐

Hat etwas mit den Tempelrittern zutun, die an einem Freitag den 13. vom Papst und dem französischen König verhaftet wurden. Auf dem Scheiterhaufen hat deren Großmeister wohl einen Fluch ausgesprochen woraufhin der französische König und der Papst kurz darauf starben.

zetra
Fragesteller

Lege bitte einen Link nach, zu deiner Aussage hier.

belial1972  11.01.2023, 17:59
@zetra

Kann ich nicht, hab das mal in einer Doku gesehen.

Hallo Zetra.

Der 13. ist mein absoluter Glückstag. Bisher sind mir an einem 13. immer tolle Dinge widerfahren. Deshalb ist auch die 13 meine Glückszahl.

Ich freue mich immer ganz besonders, wenn der 13. auf einen Freitag fällt, das könnte ein besonders schöner Tag werden.

Es ist natürlich so, wenn man an einem bestimmten Tag etwas Schlimmes erwartet, wird auch etwas unangenehmes passieren, denn man zieht es mit seiner Erwartungshaltung an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
zetra
Fragesteller

Der 13. ist ja erst Morgen, somit werden wir sehen.

Nein, auch Donnerstag, der 12. kann ein Unglückstag sein, wenn man daran glaubt:

https://www.youtube.com/watch?v=bl2lpC-jSPk

zetra
Fragesteller

Der scheint allerdings nicht so schlimm eingeschätzt zu sein.

Machtnix53  10.01.2023, 19:44
@zetra

Erst die Einschätzung als Unglückstag macht Stress, der öfters zum Unglück führt.

Nr. 1: Templer

Viele führen den Beginn des Aberglaubens darauf zurück, dass die Templer am Freitag, dem 13. Oktober 1307, verhaftet, gefoltert und getötet wurden.

Nr. 2: Judas

Der als Verräter geltende Judas ist der dreizehnte Teilnehmer am Letzten Abendmahl, dem letzten Mahl Jesu, das am Freitag gekreuzigt wird.

#3: Loki

Unter den Nordländern lädt sich Loki, der Gott der Zwietracht, der Lügen, zu einem Abendessen ein, das vom Göttervater Odin organisiert wird. Loki ist der dreizehnte Teilnehmer und am Ende tötet er Odins Sohn Baldr.

Nr. 4: Adam und Eva

Der Legende nach haben Adam und Eva am Freitag, dem 13., in einen Apfel gebissen!

Nr. 5: der Mond

Zwischen dem „Tod“ der Natur im Winter und ihrer „Wiedergeburt“ im Frühling liegen 13 Mondzyklen.

Nr. 6: das Tarot

Die dreizehnte Arcana des Tarot de Marseille stellt den Tod mit seiner Sense dar.

N°7: der Bruch der Perfektion

Die Zahl 13 ist auch diejenige, die die Perfektion der Zahl 12 bricht, die unter den Römern und Griechen als die der Perfektion angesehen wurde, der Punkt der Harmonie, der überall in unserem täglichen Leben 12 Stunden, 12 Monate usw.

liegt an dir zu glauben