Freitag der 13. te?

10 Antworten

Du kennst vielleicht den Hintergrund der Geschichte. Philipp der Schöne hat zufällig an einem Freitag den 13. die Tempelritter vernichtet (mehr oder weniger). Daher die Redewendung.

Aber man hat z.B. über Versicherungsgesellschaften herausgefunden das es keinen Unterschied zu anderen Tagen gibt.

Wäre etwas dran müsste es ja z.B. mehr Beinbrüche, Todesfälle etc. geben als an anderen Tagen.

Aber dem ist nicht so.

mjutu  13.06.2025, 03:38

Fast: Es gibt tatsächlich mehr Unfälle an Freitagen, die auf den 13. fallen als an Donnerstagen den 13. Seltsam, oder?

Nö. Es gibt einfach mehr Freitage als Donnerstage an den 13. der Monate. Die Unfälle sind aber an Freitag den 13. genauso häufig wie an Freitag den 12. oder Donnerstag den 13.

Am Aberglauben ist nachweislich nichts dran, da bist du vollkommen richtig!

Schwarzcore  13.06.2025, 03:49
@mjutu

Wieso sollte es mehr Donnerstage der 13. geben als Freitage der 13. ? Wenn ich Dich richtig verstanden habe.

mjutu  13.06.2025, 04:03
@Schwarzcore

Einen "Grund" hat das nicht. Man kann es aber abzählen. Das liegt an den Schaltjahren und Monatslängen. Darüber gab es einen Beitrag im Spektrum der Wissenschaft.

Moment... ich schreibe ein kleines Programm zum Nachzählen [kann etwas dauern - ist ja mitten in der Nacht].

mjutu  13.06.2025, 04:29
@mjutu

Vom 1.1.1800 bis 1.1.2200 gibt es

• 684 Do, 13.
  • 688 Fr, 13.

Ich gebe zu, der fun fact haut einen nicht wirklich aus den Socken. 😁🥸

Schwarzcore  13.06.2025, 04:59
@mjutu

🤣👍

Aber von den 4 Tagen abgesehen. Du hast echt mal eben ein Programm geschrieben das das berechnet?

Chapeau!

mjutu  13.06.2025, 05:17
@Schwarzcore

Ich programmiere beruflich. Weil mein Rechner im Wohnzimmer steht, habe ich es über das Handy mit Matlab auf dem Server gemacht (läuft auch in Octave):

function count13
ini = datenum('01-jan-1800'); 
fin = datenum('01-jan-2200');

d13 = 0;
f13 = 0;
for d = ini:fin
    v = datevec(d);
    if v(3) == 13
        w   = weekday(d);
        d13 = d13 + (w == 5);
        f13 = f13 + (w == 6);
    end
end

fprintf('Do 13: %d\nFr 13: %d\n', d13, f13);
end
Schwarzcore  13.06.2025, 05:23
@mjutu

Scheisse, ich hab das letzte mal auf dem C64er "programmiert" aber das so ähnlich aus.🤣👍 Und ich war Stolz wie Bolle.

Aber, nimm es mir nicht übel, logischerweise bevorzugt der Kalender ja keine Tage, verschiebt sich ja immer nur um 1,25 Tage im Jahr (stimmt das überhaupt?).

mjutu  13.06.2025, 05:39
@mjutu

Und wenn es nicht im kostenfreien Octave laufen muss, geht es in Matlab kompakter:

d = datetime('01-jan-1800'):datetime('01-jan-2200');
d13 = sum(day(d) == 13 & weekday(d) == 5);
f13 = sum(day(d) == 13 & weekday(d) == 6);

So ist es es dann keine Zauberei, wenn das in einigen Minuten erledigt ist.

mjutu  13.06.2025, 05:52
@Schwarzcore

Es verschiebt sich um 1,1,1,2 Tage, je nach Schaltjahr. Die 100er sind aber keine Schaltjahre, bis auf die 1000er. Im Schaltjahr sind die Tage ab März aus dem Rhythmus. Das führt zusammen mit der Wochenlänge von 7 zu der merkwürdigen Häufung von Freitagen am 13., und natürlich Donnerstagen am 12. usw.

Ich bin für eine Kalenderreform: Alle Jahre fangen mit Montag an. Schalttag ist der 32. Dezember. Dann brauchen wir nicht mehr jedes Jahr einen neuen Kalender! Das spart zig tausend Tonnen Papier.

Schwarzcore  13.06.2025, 06:03
@mjutu

Coolio. Du kennst Dich mit Rechnern aus. (Und wenn Du mich überzeugen willst, kannst Du Dein Programm bestimmt so modifizieren das es die Do/Fr für ein paar Jahrtausende ausrechnet, bei 400 Jahren willkürlich bestimmt könnte es auch Zufall sein).Hat jetzt zwar nix mit dem Thema zu tun, aber vielleicht kannst Du mir helfen weil mir das heute durch den Kopf ging.

Ich traue meinem Laptop nicht mehr. Und würde den eigentlich gerne formatieren, ABER Windows war ja vorinstalliert (und wenn ich einen Code hatte, habe ich den nimmer. Kann ich meinen Lappi, quasi in den Neuzustand oder nah dran versetzten, aber Windows behalten?

mjutu  13.06.2025, 09:25
@Schwarzcore

Ich habe mir anzeigen lassen, ob das für beliebige Zeitabschnitte gilt. Nein, tut es nicht ☹️. In manchen Jahren gibt es mehr Do, 13. als Fr, 13. Aber über alle Zeiträume von 100 und mehr Jahren überwiegen die Freitage.

Du kannst Windows "zurücksetzen". Das entfernt alles, was nach der Installation dazu kam:

Einstellungen (Startmenü -> Zahnrad) -> "Update und Sicherheit" -> "Wiederherstellung" -> "PC zurücksetzen"

Sicherer wäre wohl, Windows neu zu installieren: downloade die Installation mit dem "Media Creation Tool" auf einen USB-Stick: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11

Lies sicherheitshalber den Installationskey aus:

https://www.heise.de/hintergrund/c-t-KeyFinder-7486722.html

Dann kannst du den PC vom Stick starten, die Platten formatieren und neuinstallieren. Wenn ein Win10 Key im BIOS gesichert war, wird er nicht abgefragt.

Mache vorher natürlich ein Backup deiner Daten.

Schwarzcore  13.06.2025, 09:44
@mjutu

Stimmt wohl, da der Kalender sich ja immer irgendwann wiederholt müsste es auch über Jahrtausende gleich bleiben.

Okay, Merci, das werde ich antesten, thx.

Und als Dankeschön habe ich auch ein paar Funfacts für Dich:

Der Grund warum Champagner perlt ist Dreck!

Das lauteste natürliche Geräusch auf der Erde machen...Garnelen. 246 Dezibel.

Früher hat man sich vorgestellt das Moses Hörner hatte.

Bis jetzt nicht, und hoffe es bleibt auch so!! Ich glaube daran nicht, aber tief in mir drin hat etwas angst😂

Ich bin an einem 13. geboren (kein Freitag) und betrachte die 13 als meine Glückszahl.

In der Schule liefen die Arbeiten, die an einem Freitag den 13. geschrieben wurden meistens super.
Gefühlt war mein 13. Lebensjahr das beste Jahr in meiner Jugend, in dem mir vieles gelang.
Auch später waren (Frei)Tage an einem 13. eher positiv.

Somit wird ein Freitag, der 13. zu meinem Glückstag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Glauben heißt nicht wissen, also weiß ich nichts...

Montagna60  14.06.2025, 13:47

Wie schön! LG 🍀

Das ist ein ganz normaler Tag. Aber die Abergläubigen sehen es anders. Ich nicht. ( schnell 3 mal auf holz geklopft ) wirklich nicht. Mist, da hinten läuft eine schwarze Katze....

Montagna60  14.06.2025, 13:46

😂 köstlich! 👏👏👏

Da ich nicht Abergläubisch bin, ist es für mich ein ganz normaler Tag.