Glaubt ihr an Geister oder übernatürliches?
Wenn ja wieso? Habt ihr Geschichten dazu? 👀
15 Antworten
Ich glaube eher an merkwürdige Zufälle. 1974 ärgerte ich mich fürchterlich über einen politischen Gegner und sagte: "wenn den jemand zum Fenster rausschmeißt, bezahle ich die Scheibe." 2008 kam dieser Mensch bei dem Al-Kaida-Überfall auf das Hotel Taj Mahal in Mumbai bei einem - Fenstersturz ums Leben. Er wollte durchs Fenster vor den Terroristen flüchten und stürzte dabei ab.
Wie in allen Religionen gibt es eine unsichtbare und eine sichtbare Welt. Geister gehören zu der uns unsichtbaren Welt. Es gibt nichts Übernatürliches, alles ist natürlich, wenn auch nicht alles sichtbar ist.
Jaaahh, äh ... also, wie soll ich sagen? Also, ich glaube nicht unbedingt an "Geister" und "Übernatürliches" ( "übernatürlich" ist sowieso eine theologische Kategorie, weil sie einen Schöpfergott voraussetzt, der "über" der Natur steht - weil er sie geschaffen hat - und der willkürlich in sein willkürliches Konstrukt von "oben" her eingreifen kann). Also "Geister" und "Übernatürliches" sind kulturelle Konstrukte, mit denen die Menschen in der Vergangenheit versucht haben, sich paranormale Phänome zu erklären.
Auch wenn ich diesen tradtionellen Deutungen so nicht folgen kann, glaube ich dennoch, dass es die zugrundeliegenden paranormalen Phänomene, die man mit den Konstrukten "Geister " und "Übernatürliches" zu erklären versuchte, tatsächlich gibt.
Ich selber habe zwar noch keine paranormalen Phänomene erlebt (bin sozusagen paranormal unbegabt), aber genug andere Menschen, die sich nicht alle geirrt haben können oder gelogen haben.
Dem kulturellen Konstrukt "Geister" liegt zum Beispiel die reale Erfahrung der "Nachtod-Kontakte" (also nicht NAHtod- , sondern NACHtod-Kontakte) zugrunde.
Ein Nachtod-Kontakt (NTK) tritt auf, wenn eine Person unerwartet mit dem Seh-, Hör-, Tast- oder Geruchssinn einen Verstorbenen wahrnimmt. Häufig nehmen Menschen, die einen NTK erleben, einfach nur die Gegenwart des Verstorbenen wahr oder erleben einen Kontakt im Schlaf, beim Einschlafen oder Aufwachen.
NTK sind spontan, anscheinend von den Verstorbenen initiiert, ohne Absicht oder Aufforderung seitens der Empfänger, und sie sind direkt, ohne Beteiligung eines Mediums, die Verwendung von Hilfsmitteln (Instrumentelle Transkommunikation ITK,4 usw.) oder andere Verfahren.
Vgl. die Untersuchung von Evelyn Elsaesser, Callum E. Cooper und anderen:
https://www.evelyn-elsaesser.com/storage/2022/07/Elsaesser_Zeitschrift-fur-Anomalistik_28.6.2022.pdf
Ich glaube nicht nur daran, ich bin mir sicher und ich habe es auch schon selbst erlebt durch Nachtodkontakte. An Geister natürlich auch, die sind wir ja schließlich auch selber. Mit Sicherheit aber nicht was die Religionen früher und sogar heute noch für verrückte Geschichten daraus machen.
Ich glaube an Gott und ja, das tue ich auch. So habe ich beispielsweise (leider) eine Begegnung mit einem Dämonen gehabt (konnte da aber widerum die krasse Macht Gottes erleben). Auch ist der Onkel meines Vaters einmal einem Engel begegnet, welcher ihm geholfen hat.
LGuGS ♡
Hast du das Fenster gezahlt?