Seid ihr abergläubisch?
14 Antworten
Nein, nicht wirklich.
Aber ich gehe nicht unter Leitern durch und bei bestimmten "Gedanken" wie Terminfestlegung auf Freitag den 13. aktiviere ich sofort meine Gegengedanken um mögliche Effekt im Unterbewußtsein von vorne herein unwirksam zu machen.
Die Neigung zur Konstruktion irgendwelche "abergläubischen" Zusammenhänge ist tief im Menschen verwurzelt, läuft quasi automatisch im Hintergrund ab. Das sind Plätze an denen ich geblitzt wurde oder auf einer Strecke, die ich regelmäßig fahre ist mir mal nachts ein Wildschwein ins Auto gelaufen - da kommt sofort ein besonderes Gefühl auf (das ist jetzt aber weg, weil die Strecke ausgebaut wurde und es diese spezielle Kurve nicht mehr gibt). Ich arbeite da aber kognitiv aktiv dagegen, damit es mich nicht beeinflusst.
Wirklich frei davon ist niemand. Es sind Assoziationen, die automatisch bewußt oder unbewußt entstehen.
Nein...
Was soll man dazu noch sagen? Einfach nein.
Kommt drauf an, Freitag der 13 war für mich immer ein Pech Tag weil da immer irgendwas passiert ist also hab ich extra aufgepasst keine spalten, nicht unter Leitern durch ect aber mittlerweile Pass ich da nicht mehr so auf ich glaube eher an spirituelles
Manchmal schon irgendwie, aber da ich eigentlich sehr rational bin, verflüchtigt sich das recht schnell.
Zu exakt 0,0%.
Wir haben unter anderem deswegen unseren standesamtlichen Hochzeitstermin auf einen Freitag, den 13. gelegt. Auch weil man da garantiert einen Termin bekommt. Die Krönung war, dass beim Foto-Shooting uns noch eine schwarze Katze über den Weg gelaufen ist :-).