Seid ihr abergläubisch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Andere Leute würden mich sehr wahrscheinlich für abergläubisch halten. Ich selber tue es aber nicht, weil für mich mein Naturglaube selbstverständlich kein Aberglaube ist.

Aberglaube ist kein allgemeingültig definierter Begriff. Was Aberglaube ist und was nicht, kann von Person zu Person unterschiedlich sein; es ist also eine reine Meinungsfrage. Für die Einen ist ausnahmslos jede Glaubensform Aberglaube und für die Anderen sind nur die Glaubensformen Aberglaube, die der Eigenen widersprechen. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass die meisten Leute hier mit Nein antworten (werden).

Ich hingegen maße mir überhaupt nicht an, mir fremde Glaubensformen, Religionen, Weltanschauungen und Ideologien als "Aberglaube" abzuwerten, solange man mich aufgrund der Meinen nicht persönlich angreift und mit anderen nicht zu indoktrinieren versucht.

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Heide; Interesse an Paganismus, alternat. Glaubensformen

Ja bin abergläubisch, habe schon Angst wenn eine Katze von rechts nach links läuft.. dann denke ich, ich habe Unglück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Manche aberglauben finde ich witzig und interessant. Da ich türkische wurzeln habe, finden sich in der kultur auch einige Aberglauben. Finde ich an sich aber schwachsinnig