Seid ihr abergläubisch? Welche Vorteile und Nachteile hat der Aberglaube?

5 Antworten

Das der Freitag der 13., eine Schwarze Katze, ein zerbrochener Spiegeloder eine Leiter, duch die man hinduchläuft, Unglück bringen sollte, habe ich persönlich noch nie geglaubt. Allerdings freue ich mich immer sehr, wenn ich ein vierblättriges Kleeblatt finde, da es ja Glück bringt (und in der Natur sehr schwer zu finden ist). Solange man immer bei allem einen Sinn erkennt und nicht zu Abergläubisch ist, sehe ich darin keinen Nachteil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was ist Aberglaube?

Nur weil andere meinen Dein Glaube ist Blödsinn?

Wenns danach geht, ist das Christentum, Islam, und dergleichen Blödsinn.

Nur weil viele dran glauben wird es doch nicht richtig

Was aber wichtig ist: immer zuerst den rechten Schuh anziehen, natürlich ist die 13 eine Glückszahl (hab an einem Freitag den 13. geheiratet) Hab auch immer schwarze Kater gehabt (einmal hat meine Frau einen Roten Kater ausgesucht - aber meine Frau ist nicht gläubig)

Bin ich eigentlich nicht. Trotzdem tue ich Dinge doch immer wieder die eigentlich unsinnig sind, ich mich aber dadurch sicherer fühle in gewissen Situationen.
Vorteil wäre dann das es beruhigt.

Solange es das Leben und das eigene Denken nicht zu sehr beeinflußt sehe ich eigentlich keine Nachteile. Problematisch wird es wenn man sich zu sehr reinsteigert oder gar andere Menschen damit einschränkt. Also ein Menschenopfer damit es aufhört zu regnen fände ich jetzt nicht so positiv.

Bisher kenne ich wie positiven Seiten von aberglaube Beispiel ich glaube dass mir mein nietengürtel Glück bringt und er tut es auch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich liebe schwarze Katzen, die Zahl 666 und 13 und NEIN abergläubisch bin ich nicht. Es hat NUR Vorteile.