Aberglaube gleich Dummheit?

5 Antworten

Aberglaube bedeutet eigentlich einen als irrig angesehenen Glauben an die Wirksamkeit übernatürlicher Kräfte, in bestimmten Menschen und Dingen, Hexerei und Talismane mit eingeschlossen.

Leider wird hier von einigen Usern vieles in einen Topf geworfen, so dass man unter dem Eindruck steht, alle Menschen die an etwas glauben, wären alle abergläubisch und dumm. Dem ist aber nicht so.

Was Du wahrscheinlich meinst, das ist die Leichtgläubigkeit. Naivität könnte man also durchaus als eine Form von Dummheit interpretieren. Aber auch dann sollte man wieder differenzieren, welchen Raum diese Art von Leichtgläubigkeit bei Menschen einnimmt. Es gibt also durchaus viele Menschen, die in gewisser Hinsicht sehr leichtgläubig sind, aber trotzdem diese Form von Leichtgläubigkeit nicht an die erste Stelle rücken. Darum sind auch nicht alle Menschen die in dem ein oder anderen Punkten leichtgläubig sind, deswegen gleich automatisch dumm.

In welchem Kontext fragst du das?
Aberglaube im Gegenzug zu richtigem Glauben, oder Aberglaube und Glaube generell?

Ich nehme mal an du bist normal gläubig.

Wenn du gottgläubig bist, dann solltest du auch an Geister, Dämonen, Wiedergeburt und Co glauben. Aber nicht so, das du sagst, das ist genau so gut, sondern eher so, das du registrierst das es das gibt und das man sich davor hüten sollte.

Man kann auch nicht sagen, man glaubt nicht daran, wenn man Gläubig ist, weil wenn du nicht an das negative Glauben kannst, wie willst du dann an Gott glauben. Kleines Beispiel dazu wäre:

Engel, Dämonen, Geister....

Nur um mal einige zu nennen. Bist du gläubig musst du auch an diese Glauben, bzw zumindest glauben das es sie gibt. Auch wenn du mit denen nie etwas zu tun hast oder es dir abgehoben erscheint. Warum?

Engl und Dämonen kommen in der Bibel vor, der größte Geist der in der Bibel vorkommt ist der Heilige Geist. Also wenn du glaubst, musst du auch glauben das es diese gibt. Jemand der zB sagt, ich glaube an Satan und nicht an Gott, der muss auch grundsätzlich an Gott glauben und umgekehrt auch, denn füreinander ist man der größte Feind. Du kannst deinen größten Feind nicht bekämpfen, wenn du nicht an ihn glaubst, oder zumindest glaubst das es ihn gibt.

Schlaufuchs64 
Beitragsersteller
 05.01.2025, 22:03

Hä? Das verstehe ich nicht.

Dies bedeutet dass man den Sinn des Lebens hinterfragt! Wenn man sich mit der Wissenschaft beschäftigt, wird man merken, dass dies nicht sein kann.

Alleine wenn man die wunderschöne Welt erblickt, sieht man die wunderbare Schöpfung Gottes! Die Wahrheit liegt in Christus Jesus.

Gottes reichen Segen.

Schlaufuchs64 
Beitragsersteller
 05.01.2025, 22:05

Also willst du sagen das Gott Aberglauben geschaffen hat?

Schlaufuchs64 
Beitragsersteller
 12.01.2025, 16:53
@zDavidCTz

Oh okay danke das wußte ich nicht.

Wer hat eigentlich den Teufel geschaffen?

Dann müsste ja jeder der religiös ist gleich dumm sein. Denn sie glauben ja alle daran. Jesus ist ja auch ein Geist und an seine Verrstorbenen glauben auch viele.

Schlaufuchs64 
Beitragsersteller
 05.01.2025, 22:02

Ja das stimmt.

Nein,

eher "Offb.12,9" (Offb.17,1-14).

Woher ich das weiß:Recherche

Schlaufuchs64 
Beitragsersteller
 05.01.2025, 22:02

Nein danke für deine wirren Zeichenketten.