Wie entstand der Aberglaube?

4 Antworten

Es gibt den Leuten Sicherheit. Manches basiert auf Erfahrungswissen. Manches ist absurd und nicht belegt, es schränkt Menschen ein und macht ihnen manchmal sogar Angst. Dann ist es Aberglaube. Man sollte nach Belegen fragen, können die nicht erbracht werden, sollte man es sich für sich ablehnen.

In Zeiten, wo man sich übersinnliche Dinge nicht erklären konnte, hat man an gute und böse Geister geglaubt. Dadurch entstand z. B. auch das Wort "Hexenschuss".

In gewisser Maßen daraus, das die Leute die Dinge Gottes, zum Beispiel ihn, seine Ordnung oder die Bibel, nicht verstehen und sich dann aus dieser Unwissenheit Dinge ausdichten

Scheren waren damals groß und klobig und man verletzte sich sehr leicht im schwachen Kerzenschein, wenn man sich Fuß- und Fingernägel im Dunkeln schnitt. Um das den Kindern begreiflich zu machen, wurde ihnen erzählt, dann kämen die bösen Geister in den Schlaf oder dergleichen. Allerdings habe ich irgendwann mal kapiert, das auch an Aberglauben etwas dran sein kann.