Sei mal ehrlich: Was macht für dich einen besten Freund aus?

Er sagt halt auch immer, dass er ein Grinsen im Gesicht hat wenn eine Nachricht von mir kommt und er durch mich immer bessere Laune bekommt. Des Weiteren sagt er dass ich eine Engelsstimme habe und manchmal wenn er mich anschaut und ich ihn dann anschaue, schaut er schnell weg. Meint ihr er ist ein bisschen verliebt in mich? Wir sind beide Jungs

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo bruder08,

ich bin mal ehrlich (bin ich ja sonst nie ...;-P), für mich mach einen besten Freund ziemlich genau das aus, was du beschrieben hast: Dass er auch dann für einen da ist, wenn einem mal nicht so gut geht und alle anderen die Kurve gekratzt haben, dass man gemeinsam über Dinge lachen kann aber auch über tiefer gehende Themen ernst miteinander sprechen kann (dabei muss man noch nicht einmal immer derselben Meinung sein), dass man eine große Wertschätzung und einen tiefen Respekt voreinander hat und dass man halt gern Zeit miteinander verbringt. Verliebt ist man deswegen nicht - dass ein lustiger Kommentar des besten Freundes einem ein grinsen ins Gesicht zaubert, dafür reicht auch pure Freundschaft.

Mein bester Freund ist zudem schonungslos ehrlich zu mir und sagt mir auch mal etwas, was ich vielleicht nicht so gerne höre, aber woran ich wachsen und an mir arbeiten kann. Aber das tut er auch auf eine Weise, die mich von Anfang an verstehen lässt, dass er das nur positiv meint und mir helfen will, der Mensch zu sein, der ich gerne sein möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Wellenlänge muss stimmen und das Vertrauen, dass man sich auf denjenigen verlassen kann.

Ich habe drei beste Freundinnen. Weil ich schon älter bin und zwei von ihnen weiter weg wohnen, sehe ich sie nur selten, aber durch WhatsApp oder Telefon haben wir ab und zu Kontakt. Eine von ihnen kenne ich sogar schon seit dem Kindergarten. Ich fühle mich bei ihr geborgen, weil ich ihr nichts groß erklären muss. Sie kennt mich einfach zu lang, um direkt zu verstehen.

bruder08
Fragesteller

Wie siehst du das mit dem Verliebt sein am Ende meiner Frage?

annacristina  21.02.2024, 09:22
@bruder08

Ach so... 😀, ja, das kann natürlich stimmen, muss aber nichts heißen. Wenn du es wissen möchtest, dann sprich ihn doch mal drauf an.

Meine langjährige Freundin hat mir zu Weihnachten auch so Komplimente gemacht, dass man denken könnte, sie wäre verliebt in mich. Ist aber nicht so.

bruder08
Fragesteller
@annacristina

Naja ich sag mal so: Unter Jungs sind solche offensichtlichen, flirtigen Komplimente schon seeehr selten. Natürlich kann das nur nett gemeint sein aber ich denke er fühlt mehr für mich als er zugeben will

Ja, man sollte auf einer Wellenlänge sein. Das stimmt.

Je offener ich mit einem Freund über Gefühle oder Probleme reden kann, desto enger ist für mich die Freundschaft. Man kann es auch Vertrautheit nennen.
Ein guter Freund kennt mich und wie ich zu diversen Themen stehe. Idealerweise (aber nicht zwingend) beruht das auf Gegenseitigkeit.

Sehr schöne Frage. Gute, echte, beste Freundschaft:

  1. Für Freunde bin ich Tag und Nacht erreichbar
  2. Über Freunde rede ich nichts schlechtes
  3. Für Freunde in der Not setze ich alles mir menschenmögliche ein ihnen zu helfen
  4. Mit Freunden kann ich über alles offen reden, ohne Einschränkung
  5. Freunde sind mir keine Rechenschaft schuldig
  6. Freunde müssen sich bei mir nicht für jede Gefälligkeit bedanken
  7. Die Freundschaft bleibt auch bestehen wenn man sich länger mal nicht sieht
  8. Freundschaft verträgt keine Beleidigung
  9. In der Freundschaft gibt es keine Aufrechnung wer was für den anderen tut
  10. Freundschaft verpflichtet zur Verschwiegenheit
  11. Freundschaft verpflichtet zu hoher gegenseitiger Toleranz
  12. Keine Tabus
  13. Freundschaft besteht ein Leben lang, unabhängig davon wie gut es uns geht
  14. Freundschaft besteht ein Leben lang, unabhängig davon wie erfolgreich wir sind
  15. Ein guter Freund verurteilt nicht sondern beurteilt

Ware Freunde machen das Leben leichter, besser und lebenswerter!

Die Liebe fragt die Freundschaft, wofür bist Du eigentlich da wenn es mich schon gibt?
Die Freundschaft antwortet der Liebe, ich tröste da wo Du Unglück gebracht hast.

Ich wünsch Euch das Eure Freundschaft ewig hält!

Meinen besten Freund kenn ich jetzt seit fast zehn Jahren und wir haben auch beruflich viel zusammen auf die Beine gestellt. Für mich macht diese Freundschaft das absolute Vertrauen und die absolute Wertschätzung aus. Egal, wie mies es mir ging, welche Fehler ich gemacht oder so, er macht sich nie an den falschen Stellen über mich lustig, hat ein extrem gutes Gespür dafür, was ich emotional brauche (und ich bin nicht einfach in der Hinsicht) und ja, hat in Sachen Humor und Sprachwitz absolut meine Wellenlänge. Für ihn hab ich eine andere Rolle im Leben, ich bin eine von den ganz wenigen, die auch ihn in all seiner Komplexität und Kompliziertheit zu nehmen weiß, versteht und damit umgehen kann und das auch will. Und wir sind ein offenes Buch füreinander.

bruder08
Fragesteller

Und wie siehst du das mit dem Verliebt sein am Ende meiner Frage? Denkst du er steht auf mich??

Stellwerk  21.02.2024, 09:29
@bruder08

Keine Ahnung. Ich kenne aus gleichgeschlechtlichen wie auch gemischten engen Freundschaften, dass die Zuneigung zwischen Freundschaft und Liebe manchmal fließend ist. Ich bin eine Frau und mit meinem besten Freund ist da auch manchmal so Prise Sexyness dabei, die man in andere Richtungen deuten könnte.

Du solltest bzw. Ihr solltet Euch nur irgendwann darüber klar werden und vor allem einigen, was Ihr wollt.

bruder08
Fragesteller
@Stellwerk

Ja dafür muss er halt erstmal wissen dass er für mich mehr ist als ein Freund

Stellwerk  21.02.2024, 10:05
@bruder08

Dann musst Du Tacheles reden. Bzw. vorher eine Entscheidung treffen, ob Du die Freundschaft riskierst für potentiell mehr oder halt nicht.

Nicht jede Freundschaft hält eine einseitige Liebeserklärung aus.