Sehtest beim Augenarzt?

9 Antworten

Für eine neue Brille reicht der Optiker. Die Untersuchungen dort sind doch sehr gründlich.

Der Augenarzt achtet auf andere Dinge, die nicht zum Leistungsspektrum des Optikers gehören. Sinnvoll ist also beides.

Der Termin beim Optiker geht schneller.

War bisher auch nur beim Optiker, sollte an sich reichen

Mir wurde erklärt, dass es in dem Alter normal ist, dass sich die Augen schnell verschlechtern, eben weil man auch noch bisschen im Wachstum ist

Liegt also wahrscheinlich daran und nicht an einer Augenerkrankung

Beim Augenarzt wärst du mit dieser Angelegenheit falsch, denn der ist für Erkrankungen und Verletzungen der Augen zuständig. Brillenglasbestimmung ist das Fachgebiet von Optikern, also findest du da den richtigen Ansprechpartner.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Es ist richtig, wenn Du für Deinen Sehtest zum Augenoptiker gehst. Optiker sind für das vermessen von Sehstärken zuständig, Augenärzte für Erkrankungen am und im Auge. Natürlich spricht nichts dagegen, Deine Sehorgane ruhig mal vom Arzt untersuchen zu lassen, unabhängig dessen, dass Du eine neue Sehstärke brauchst. Wie gesagt, für eine Sehstärkenbestimmung bist Du beim Optiker in besten Händen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
habe ich damals den Sehtest direkt beim Optiker gemacht und mir direkt eine Brille machen lassen.

Das ist richtig gewesen.

Jetzt ist die Fragen, ob ich wieder nur zum Optiker gehen sollte

Alles, was Brille und Contactlinsen betrifft, gehört zur Aufgabe von Augenoptikern. Was mit Augenkrankheiten und Augenverletzungen zu tun hat, zum Augenarzt. Fehlsichtigkeiten sind keine Erkrankungen, also nicht Sache von Augenärzten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenoptikerin