Sehtest beim Augenarzt?
Hallo zusammen,
Ich, männlich 19, trage seit 1½ Jahre jetzt eine Brille, weil beim Führerscheinsehtest durchgefallen bin (-1,5) Da es alles recht schnell gehen musste, habe ich damals den Sehtest direkt beim Optiker gemacht und mir direkt eine Brille machen lassen. Beim Augenarzt war ich nicht.
Ich trage die Brille eigentlich nur beim Auto fahren. Seit kurzem fällt mir auf, dass meine Sehwerte wohl leicht schlechter geworden sind. Jetzt ist die Fragen, ob ich wieder nur zum Optiker gehen sollte oder doch mal einen Termin beim Augenarzt machen sollte.
9 Antworten
Für eine neue Brille reicht der Optiker. Die Untersuchungen dort sind doch sehr gründlich.
Der Augenarzt achtet auf andere Dinge, die nicht zum Leistungsspektrum des Optikers gehören. Sinnvoll ist also beides.
Der Termin beim Optiker geht schneller.
War bisher auch nur beim Optiker, sollte an sich reichen
Mir wurde erklärt, dass es in dem Alter normal ist, dass sich die Augen schnell verschlechtern, eben weil man auch noch bisschen im Wachstum ist
Liegt also wahrscheinlich daran und nicht an einer Augenerkrankung
Beim Augenarzt wärst du mit dieser Angelegenheit falsch, denn der ist für Erkrankungen und Verletzungen der Augen zuständig. Brillenglasbestimmung ist das Fachgebiet von Optikern, also findest du da den richtigen Ansprechpartner.
Es ist richtig, wenn Du für Deinen Sehtest zum Augenoptiker gehst. Optiker sind für das vermessen von Sehstärken zuständig, Augenärzte für Erkrankungen am und im Auge. Natürlich spricht nichts dagegen, Deine Sehorgane ruhig mal vom Arzt untersuchen zu lassen, unabhängig dessen, dass Du eine neue Sehstärke brauchst. Wie gesagt, für eine Sehstärkenbestimmung bist Du beim Optiker in besten Händen.
habe ich damals den Sehtest direkt beim Optiker gemacht und mir direkt eine Brille machen lassen.
Das ist richtig gewesen.
Jetzt ist die Fragen, ob ich wieder nur zum Optiker gehen sollte
Alles, was Brille und Contactlinsen betrifft, gehört zur Aufgabe von Augenoptikern. Was mit Augenkrankheiten und Augenverletzungen zu tun hat, zum Augenarzt. Fehlsichtigkeiten sind keine Erkrankungen, also nicht Sache von Augenärzten.