Sehr schwierig?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ich esse viel Fleisch 36%
Ich esse wenig Fleisch 32%
Ich esse gar kein Fleisch. (Vegie) 21%
Ich esse nur bestimmtes Fleisch 11%
Ich esse gar keine tierische Produkte 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich esse gar kein Fleisch. (Vegie)

Es wäre doch viel besser wenn man weniger oder gar kein Fleisch isst. So ist es, und es ist leicht durchführbar. Max. 2 x die Woche Fleisch vom Biohof oder Biometzger. Das ist ein guter Kompromiss.

Würde man aber dieses Fleisch teurer machen hätten die Bauern kein Geld mehr um sich und ihre Famillie zu ernähren. Die Bauern müssen langfristig umdenken, und das werden sie nur, wenn der Verbraucher sein Verhalten ändert.

Außerdem ist Fleisch auch sehr Gesund. Wegen dem Eisen. Das ist ein leider immer noch weit verbreiteter Irrglaube. Schieres Fleisch ist zwar nicht komplett ungesund, aber eben auch nicht gesund. Verarbeitetes Fleisch, wie Wurst, Fertigprodukte, Fleisch aus Massentierhaltung dagegen, ist nachweislich ungesund. Es enthält Pestizide, Antibiotika und ist Mitverursacher verschiedener Krebsarten sowie Bluthochdruck und steigende Cholesterinwerte. Schau med. fundierte Sendung, wie u.a. die leicht verständlichen Sendungen VISITE oder die Ernährungsdocs (und da gibt es noch einiges mehr) und Du wirst erfahren, dass die vegetarische Ernährung die gesündeste Form ist, die mit wenig Fleisch kommt ihr nahe. Die vegane Ernährung ist in Ordnung, sofern sie richtig betrieben wird, udn das auch nur für Erwachsene. Eisen aus Kohlgemüse beispielsweise kann vom Körper deutlich leichter aufgenommen werden als tierisches Eisen. Fehlendes Fleisch sorgt nicht für Eisenmangel, solange anständiges Gemüse und Milchprodukte verzehrt werden.

Ich esse nur bestimmtes Fleisch

Ich esse nur Biofleich weil der Verzehr von Billigfleich bei mir einen Brechreiz auslöst. Dieser wird durch meine Kenntnisse der Massentierhaltung und dem Geschmack ausgelöst.

Ansonsten möchte ich keinem Tier die Existenzberechtigung absprechen. Jeder soll essen was er will. Wenn er es runterbekommt.

Wer weniger Fleichverzehr will sollte selbst den eigen Gürtel engerschnallen oder, um gendergerecht und politisch korrekt zu argumentieren, das Kleid mehrere Nummern kleiner wählen.

"Aber denkt ihr es gibt einen Kompromis für Tiere,Vegetarier und Fleischesser?"

Die 3 können ganz gut miteinander auskommen.

Erst wird die Kuh gemolken, und Normalesser und Vegetarier trinken die Milch.

Wenn die Kuh alt ist, und die völlig überzogenen Anforderungen der Milchgüteverordnung nicht mehr erfüllen kann, wird sie geschlachtet.

Und die männlichen Nachkommen, sonst würde zu viel Futter gebraucht, würde man die Bullen 20 Jahre nutzlos durchfüttern. So können wir auf der Fläche Kartoffeln und Möhren oder Getreide anbauen, damit du beim Rinderbraten auch eine leckere Beilage dazu hast.

Genauso läuft es bei den Hühnern. Erst Eier legen lassen, dann das Henderl auf den Grill.

lonimakaroni41
Fragesteller

Die Kuh wird doch zum Teil extra gemästet um sie früh und schnell töten zu können,oder?

DerJens292  23.02.2024, 18:53
@lonimakaroni41

Nein. Sie müss erst mal paar Jahre Milch geben.

Die Bullen werden gemästet, damit sie schnell geschlachtet werden können.

Oder wäre es dir lieber, wenn sie auf Hungerration gesetzt würden, damit sie ja kein Fleisch ansetzen? Dann müsste man viel mehr Tiere schlachten, um an die gleiche Menge Fleisch zu kommen.

Es ist doch für Alle einfacher, wenn weniger Tiere erforderlich sind.

Ich esse gar kein Fleisch. (Vegie)

Ich esse kein Fleisch, weil ich eben unter anderem gegen Massentierhaltung bin. Es würde ja schon reichen, wenn alle Menschen auf der Welt, einen Tag in der Woche kein Fleisch essen würden, aber nein, lieber dreimal täglich irgedwelche Fleischerzeugnisse reinstopfen.

(Und übermässiger Fleischkonsum ist im übrigen alles andere als gesund. Besonders verarbeitetes Fleisch, wie Wurst, Schinken, Speck usw, sollte man nicht oft essen

Ich esse nur bestimmtes Fleisch

bei uns gehört Fleisch zum Essen einfach dazu - wir sind in einer Zeit aufgewachsen, wo es einem schlecht ging (vor allem mein Mann) - das wollen wir keinesfalls wieder - ein riesiger Berg muss es aber nicht sein - ein (1) Steak oder ein (1 )Schnitzel für zwei genügt uns . dafür gibt es mehr Beilagen - das kann man mit jedem Fleischgericht so halten - mit Beilagen wie Kartoffeln, Kroketten, Rösti, Gemüse und Salaten ergibt das eine wunderbare Mischung

ein Hähnchen vom Erzeuger direkt ergibt für uns 4x2 Portionen - wir essen eine davon, die verbleibenden 3x2 Portionen werden eingefroren - dazu gibt es jeweils Kartoffelsalat oder Pommes (ja, die werden wir auch weiter essen) und Salate

wir kaufen das Fleisch aber vom einem Metzger, der seine Tiere selbst hält, Eier bevorzugt aus Freilandhaltung

und es ist uns völlig egal, wenn das irgendeinem Quatschkopf nicht passt