Sehe Freundin seltener wegen Arbeit. Ist das normal?

10 Antworten

Guten Morgen Eifelkind2506,

das lässt sich leider nicht vermeiden, wenn Beide (im Normalfall!) arbeiten, dass man sich an manchen Tagen viel weniger sieht. Wenn einer oder beide Partner dann vielleicht auch noch Schicht arbeiten, ist das noch weniger.

Trotzdem , Ihr wohnt doch schon zusammen, seht Euch also sicherlich jeden Tag und das ist doch das Allerwichtigste. Es kommt auch wieder eine Zeit- wie Urlaub- oder auch von der Arbeitszeit her, dass Ihr Euch mehr seht.

Manche Paare können sich tagelang nicht sehen, wenn einer davon z.B. im Flugverkehr arbeitet.......

Auch kann man untertags- in der Arbeitspause- auch mal telefonieren, um sich zusätzlich auch zu "hören" oder per "Bild".

Wie Du weiter unten schreibst ist es aber bei Euch ja auch so, weil Deine Freundin dann mal ein Wochenende bei ihren Freundinnen ist, Du dann bei Deinen Freunden, dann bei den Eltern.... Das hat ja wenig mit der Arbeit zu tun, dass ist ja Eure eigenen Entscheidung, so privat die Zeit zu verbringen- gleich tagelang getrennt zu sein.

Wenn Dir die Zeit mit Deiner Freundin zu wenig ist, solltest Du es ihr sagen und mehr Zeit miteinander verbringen als mit Freunden oder Eltern. Ihr könntet doch gemeinsam zu den Eltern fahren oder mit Freunden verbringen, aber nicht gleich tagelang.

Gemeinsame Zeit ist wichtig und auch, dass Ihr mal was zusammen unternehmt. Dies liegt doch aber an Euch selber. Zeit findet sich immer. Ihr müsst dann halt Euch selber mehr in den Vordergrund stellen und nicht Eltern oder Freunde.

Liebe Grüsse!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe verzeiht nicht alles!

Eifelkind2506
Fragesteller

Das mit den Freundinnen besuchen: Das hat sie mit mir überhaupt nicht besprochen, sondern hat sie einfach so festgelegt. Oder auch das von Dienstag bis Mittwoch nicht dasein, das hat sie mir kurz vorher gesagt. Die eine Freundin von mir wohnt 640 km entfernt und die sehe ich auch nur 1-2x im Jahr und wenn meine Freundin sich das rausnimmt und immer ohne mich wegfährt, dann mache ich das iwann auch.

Ich nehme meine Freundin schon immer mit zu Treffen mit Kumpels, wenn es geht. Sie überhaupt nicht. Und meine Freundin war bei ihren Eltern derzeit viel häufiger als ich bei meinen. Früher war das umgekehrt, also im Studium. Da war ich fast jedes Wochenende Zuhause und das fand meine Freundin dann nicht gut und meckerte, wenn wir die Zeit nicht gemeinsam verbringen konnten. Heute macht sie das.

Minischweinchen  26.08.2021, 10:13
@Eifelkind2506

Was ja schon mal gar nicht geht, dass sie einfach alleine entscheidet. Ihr seid ein Paar, wohnt sogar zusammen, da beredet man sich und macht nicht einfach, was man möchte ohne Rücksicht auf den Partner.

Das Du das dann genauso machst bringt doch nichts. Es führt nur zu Unstimmigkeiten und macht Dich unzufrieden.

Auch, dass sie Dich nie zu ihren Freunden mitnimmt. Muss ja nicht immer sein, aber es ist doch normal, den Freundeskreis des Partners auch zu kennen.

Red mit Deiner Freundin, denn sie möchte zwar Dich als Partner und mit Dir zusammenleben, aber trotzdem machen was sie will und selber entscheiden ohne Dich miteinzubeziehen und das geht einfach nicht, es funktioniert nicht- wie Du ja selber bemerkst.

Eifelkind2506
Fragesteller
@Minischweinchen
Was ja schon mal gar nicht geht, dass sie einfach alleine entscheidet. Ihr seid ein Paar, wohnt sogar zusammen, da beredet man sich und macht nicht einfach, was man möchte ohne Rücksicht auf den Partner.

Ja, so sehe ich das auch! Und iwie hab ich in der letzten Zeit immer das so gemacht, dass ich versucht habe sie in mein Leben miteinzubeziehen, aber von ihr kommt nichts. Sie macht was sie will, außer wenn sie Langeweile hat. Z. B. an diesem Wochenende, wo sie mit Freundinnen unterwegs war bzw. zu denen gefahren ist: Da meinte ich noch, warum sie denn nicht am Montagmittag zurückfährt und dann hätten wir noch den Nachmittag, nein das will sie nicht und hat einen totalen Aufstand gemacht. An diesem Wochenende hatte ich die ganze Zeit frei gehabt und nichts zu tun. Ich hab mich zwar auch mit einem Kumpel getroffen, aber das ist ja einfach so. Aber eigentlich habe ich von Freitagvormittag bis Montagabend alleine gegesessen, obwohl wir für uns auch Zeit gehabt hätten bzw. der Montag. Und da gab es dann auch einen Streit als ich trotzig war, warum sie denn nicht am Montagnachmittag zurückkommt.

Das unfaire ist, dass ich mir immer einen Stress mache und überlege, dass wir auch noch genügend Zeit zu zweit haben, weil sie mir wichtig ist und sie macht das gar nicht bzw. es kommt nicht so rüber

Minischweinchen  26.08.2021, 10:30
@Eifelkind2506

Sie lässt Dich einfach hängen und sicherlich gibt sie Dir auch das Gefühl nicht das Wichtigste in ihrem Leben zu sein, was aber doch so sein sollte.

Vielleicht ist es wirklich an der Zeit mal Klartext zu reden- auch wenn ihr das nicht passt. Damit meine ich, sie soll auch mal sagen, wie sie denn zu Eure Beziehung steht. Alles ist wichtiger, sie gibt Dir das Gefühl, dass sie immer weg möchte.

Du bist kein Gegenstand, den man einfach zur Seite schiebt und wenn ihr gerade mal langweilig ist, dann hast Du das Glück, dass sie sich Zeit für Dich nimmt.

Vielleicht würde es auch mehr bringen Ihr einen Brief zu schreiben. So blöd sich das anhört, aber manchmal ist es so, wenn jemand so uneinsichtig ist, dass sie vielleicht den Brief nochmal liest und sich mal Gedanken darüber macht.

Es ist aber doch schon auch traurig genug- bitte nimms mir nicht übel, dass ich so direkt bin- dass mit ihr nicht zu reden ist ohne das sie einen "Anfall" bekommt oder nichts einsieht, Dich versteht.

Es muss doch möglich sein Ihr zu sagen, was Dich stört. Wenn es sie so gar nicht interessiert, dann solltest Du - ganz ehrlich - die Beziehung überdenken.

Nur damit man zusammen unter einem Dach lebt, ist keine Beziehung.

Deine Freundin muss lernen, dass es nicht nur um sie geht, Du auch noch da bist, Gefühle hast und was ist mit Eurer Liebe, mit Eurer Gemeinsamkeit....

Eifelkind2506
Fragesteller
@Minischweinchen

Danke, dass Du mich verstehst :)

Es regt mich innerlich immer so sehr auf! Auf der einen Seite will sie auch Zeit mit mir verbringen will mit mir in Urlaub fahren etc., aber dann bin ich auch wieder unwichtig oder alles andere ist wichtiger.

Und wie gesagt, wenn ich dann motzig bin, weil ich mich übergangen fühle, dann versteht sie mich nicht.

Sie meint, sie hätte schon ein großes Opfer für mich gebracht, weil sie hinter mir hergezogen ist und einen Job in meiner Nähe angenommen hat über den sie in manchen Dingen auch nicht glücklich ist.

Aber ich muss ihr auch zu Gute halten, dass sie mir viel Freiraum lässt. Diese Freundin, die ich am Wochenende besucht habe ist meine Ex-Freundin. Es war ihr nicht egal, aber sie meinte wenn ich das unbedingt will, dass akzeptiert sie es. Andere Frauen hätten wohl einen Aufstand gemacht.

Minischweinchen  26.08.2021, 10:44
@Eifelkind2506

Ich muss Dir ganz ehrlich sagen, für mich persönlich käme so eine Beziehung nicht infrage, da mich diese sehr unglücklich machen würde. Jeder möchte doch das Wichtigste im Leben eines Partners sein und nicht immer übergangen, alles andere wichtiger, vor vollendete Tatsachen gestellt werden.

Sie will Dich einfach nicht verstehen, weil sie im Grund schon weiß, dass sie einfach entscheidet-ohne Dich. Nur, wenn sie das zugibt, dass es nicht wirklich in Ordnung ist, dann müsste sie ja was dran ändern und das will sie aber nicht.

Den Freiraum , von dem Du sprichst, den hast Du doch aber nur, weil sie selber dann nicht da ist oder seh ich das falsch? Bleibt sie denn mal zuhause, wenn Du nicht da bist? Ich glaube nicht!

Das mit der Ex-Freundin ist natürlich so eine Sache. Du sagst zwar, sie gibt Dir den Freiraum, sie hat aber nur zugestimmt, weil Du das unbedingt so wolltest. Da könnte man jetzt auch wieder sagen, es hätte Dir doch wohl wichtiger sein sollen, dass Deine Freundin das nicht so gerne möchte und es bleiben lassen. Ich hoffe, Du weißt was ich meine.

Eifelkind2506
Fragesteller
@Minischweinchen
Den Freiraum , von dem Du sprichst, den hast Du doch aber nur, weil sie selber dann nicht da ist oder seh ich das falsch? Bleibt sie denn mal zuhause, wenn Du nicht da bist? Ich glaube nicht!

Doch da war sie dann alleine Zuhause gewesen. Aber sie war dann auch wieder "gelangweilt" und ich habe es an ihrer Nachrichten gemerkt, dass sie pissig war.

Aber ich dachte mir nur: "Haha, jetzt merkst du wie ich mich immer fühle."

Ja mit meiner Ex habe ich dann auch nur gemacht, weil sie sich halt immer so viel rausnimmt. Und warum darf ich nicht auch meinen Spaß haben!? Ich hab meine Freundin nicht betrogen und wir hatten auch keinen Sex oder so! Sondern wir sind beide BF´s geworden und verstehen uns wieder gut, freundschaftlich. Eigentlich hätte es schon damals nur eine Freundschaft bleiben sollen.

Minischweinchen  27.08.2021, 06:57
@Eifelkind2506

Aber Du siehst, sie kann sich alleine anscheinend überhaupt nicht beschäftigen und ist dann schlecht gelaunt.

Das Du sie nicht betrogen hast ist klar, aber ist halt immer irgendwie komisch, da es nur sehr selten Paare gibt, die dann nach einer Trennung beste Freunde sind. Wenn es bei Euch so ist und schon hätte vorher so sein sollen, ist es zwar schön, aber es geht halt darum, dass Deine Freundin es eigentlich nicht wollte. Das Du sie trotzdem triffst ist aber - in Deinem Fall- auch wieder zu verstehen.

Ja, das ist normal. Gestern früh hat mein Partner gegen 7 Uhr das Haus verlassen. Gegen 17:30 Uhr kam er heim. Ich arbeite nach wechselnden Kundenterminen, habe keine festen Zeiten. Mein letzter Termin gestern Abend begann um 17:30 Uhr. Ich war um 20:45 Uhr zuhause.

So extrem ist es nicht regelmäßig, aber es kommt vor. So ist das eben an manchen Tagen. Wir wohnen erst seit 4 Wochen zusammen und es gibt in der Wohnung noch viel zu tun. Wirklich gemeinsame Freizeit gibt es vielleicht mal am Wochenende - und selbst die wird dann eben mit räumen, Möbelaufbau, Einkauf und Co. verbracht.

Diesen Samstag habe ich meinen Partner nur sehr kurz am Vormittag, am Nachmittag trifft er Arbeitskollegen zu einer Firmenveranstaltung, ich selbst muss morgens noch arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen

Eifelkind2506
Fragesteller

Okay... Ja, in dieser Woche ist es iwie bei ihr extrem stressig, aber danach die Wochen wird es so bei mir sein. Dann muss ich auch am Wochenende ran. Wir haben beide Vertrauensarbeitszeit und eigentlich könnten wir uns gut abstimmen mit Terminen, aber manchmal geht das nicht. Dann war sie das vorletzte Wochenende von Freitag bis Montag bei Freundinnen und das letzte Wochenende war ich bei einer Freundin und das kommende Wochenende muss sie arbeiten. Dann das Wochenende muss sie auch arbeiten und ich auch. Also es hört jetzt iwie nicht auf. Gar keine Paarzeit. Klar wir hatten davor sehr sehr viel Zeit zusammen und das hat sie iwie auch genervt, aber so wie es jetzt ist geht es auch nicht auf Dauer.

JustASingle  26.08.2021, 09:42
@Eifelkind2506

Manchmal ist das eben einfach so. Manchmal gibt es Phasen, in denen man den Terminkalender nicht überein bekommt. Das ist normal.

Wichtig ist nur, dass ihr darüber sprecht, dass Dir diese Paarzeit fehlt. Dann könnt ihr gemeinsam in die Kalender schauen und Tage festlegen, an denen es passt. Tragt euch das gemeinsam ein. Man muss sich ja nur abstimmen.

Es wird wieder besser werden.

Eifelkind2506
Fragesteller
@JustASingle

Also wir wollten in den Herbstferien eine Woche wegfahren, aber jetzt meinte sie, dass sie in ein Hostel will!? Ich denke mir: Hostel? Warum das denn?

Eifelkind2506
Fragesteller
@JustASingle

Ne, das hat sie eben gesagt, bevor sie gegangen ist. Also im Sommerurlaub waren wir 2 Wochen in einer Ferienwohnung (ein Zimmer aber groß) und iwann hatten wir krassen Streit, weil wir uns auf den Sack gegangen sind.

Das geht vielen berufstätigen Menschen so..

Eine Norm gibt es dafür allerdings nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebens & Sexualberatung. Hilfe & Coaching

sowas gibt es und kommt auch mal vor,

auch Leben ändern sich wärend der Beziehung. Wichtig ist nicht wieviel zeit man hat, sondern das man sie nutzt

Eifelkind2506
Fragesteller

Nein, aber ich fühl mich dann halt wie in einer WG. Und dann war ja Zeit und wir haben sie nicht gemeinsam genutzt.

Das kommt vor das man sich seltener sieht wenn man berufstätig ist. Allerdings sollte man dann die Zeit die man gemeinsam hat auch richtig nutzen.