Wann ist der Zug leerer Freitag vormittag oder Samstag?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Freitag zwischen 10 - 12 uhr ist es Okay 73%
Samstag Vormittag 27%
Fahr besser Samstag 0%
Freitag ist der Zug immer voll 0%

3 Antworten

Samstag Vormittag

Die Auslastung von Zügen kann man im DB Navigator gut abchecken. Wenn da gelinge Auslastung steht, ist es gut. Grundsätzlich geht es in der Ersten Klasse immer ruhiger zu als in der zweiten Klasse. Wegen Corona aber sind die Züge gerade tendenziell sowieso leer, jedoch wird kurz vor Weihnachten und danach einiges an Zügen voller werden, guck also auf die Auslastungsprognose.

Jeder Wochentag hat seine Rush Hours, auch auf Fernstrecken, da viele zwischen großen Städten pendeln, Hamburg nach Berlin, Hamburg nach Bremen, Köln nach Frankfurt. Ich würde immer ab 10 Uhr fahren, weil dann der Morgenrush vorbei ist und vor 16 Uhr, weil dann ein Feierabendrush einsetzt. Auch geht es spät, also nach 20 Uhr, auch dann sind Züge recht leer.

Voller ist es nachmittags an Freitagen und Sonntags zwischen 16 und 21 Uhr, weil dann viele von den Wochenenden wieder zurück fahren.

Samstag ist immer ein schwacher Reisetag, weil dann immer alle schon da sind wo sie hin wollen, bis auf bestimmte touristische Züge, z.B. in Skigebiete oder Sylt. Wirst schon was finden.

AliceRocks
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Also ich werde 2 Stunden fahren, aber in die Provinz, an einer Unistadt vorbei.

Freitagvormittags geht es meistens noch. Ist natürlich die Frage, wie lange du unterwegs bist. So ab 13 Uhr steigen die Pendler nach und nach zu und es wird voller. Da bringt es dir ja nichts, wenn du schon drin sitzt.

Idealerweise buchst du einfach zwei Sitzplätze, dann haben deine Katze und du Platz. Die muss ja eh in der Box bleiben.

AliceRocks
Fragesteller

Danke, das ist eine gute Idee! Ich brauche 2 Stunden, aber man weiss ja nie ob man dann doch mal festsitzt. Und wenn ich 10 uhr los fahre würde ich 12-13 Uhr ankommen

Freitag zwischen 10 - 12 uhr ist es Okay

Unter der woche ist es besser. Vorallem wenn du Fernverkehr fährst. Da fahren nicht viele mit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung