Schwitzen Hunde?

Am Bauch .. - (Tiere, Hund, Sommer)

10 Antworten

Die Flecken haben meine (boxer auch sehr hautempfindlich) auch, sind ungefährlich kommen meistens vom gras. Solange nicht schlimmer wird kannst du locker bleiben. Wenns dich aber beruhigt kannst es vom tierarzt checken lassen.

Shar Pey`s brauchen eine besondere Pflege zwischen den Falten, da sich dort Schmutz ansammelt und daher Entzündungen entstehen können.

Schwitzen können sie nur über die Zunge und die Pfoten.

Ich empfehle Dir, alle Hautfalten regelmässig ( 1 x täglich ) mit einem Schwamm und mit lauwarmem Wasser zu reinigen.

Die kahle Stelle musst Du einem Tierarzt zeigen...unter Umständen muss sie behandelt werden.

Hunde schwitzen nicht über den Körper sondern über die Zunge

***Schwitzen Hunde?***

So zu deiner Frage, ja Hunde schwitzen . Aber nicht über die Haut sondern sie haben, Schweißdrüsen an den Pfoten.

Gut zu beobachten im Sommer. Wenn der Hund auf glatte Flächen läuft, hinterlässt er meist feuchte Abdrücke. Und ich denke jeder kennt die Käsepfötchen von seinem Hund 😜

Die Aussage was viele schreiben "Hunde schwitzen über die Zunge ist komplett falsch"

Hunde regulieren mit hecheln (schnelles ein und ausatmen bei geöffnetem Maul) und ihren Schleimhäuten ihre Körpertemperatur.

Sie atmen kühle Luft durch die Nase ein und  warme durch die Schnauze wieder aus. Zusätzlich verdünstetet der Speichel auf der Zunge , was auch kühlend wirkt.

Hier ist das gut nachzulesen

http://www.haustiere-wissen.de/wie-schwitzen-hunde.html

So zu deinem eigentlichen Problem. Wie schon geschrieben brauchen Shar Pei's eine besondere Haut und Fellpflege.

Was ich da aber sehe ist kein Problem durch Hautfalten.

Ich vermute der Hund hat eine Allergie oder Milbenbefall da er es am Bauch hat.

Da sollte deine Freundin mal schnell zum Tierarzt gehen und die genaue Ursache abklären lassen. Und hört auf selber an dem Hund rum zu doktern mir Salben und Pulver.

Nicht umsonst unterscheiden sich menschliche von tierischen Medikamenten. Bevor man etwas auf dem Hund anwendet, sollte die Ursache geklärt werden und das auftragen menschlicher Salben mit dem TA abgesprochen werden.

Das mit der Allergie und den Milben ist eine reine Vermutung, und macht den Hund auch nicht gesund. Drum bitte ab zum Tierarzt !!!

Alles dem Hund 🍀🍀🍀

Also Hunde, schwitzen durch die Zunge. Klingt verrückt, ist aber so.

Hunde haben ihre Schweißdrüsen an der Zunge. Deshalb hecheln sie an heißen Tagen. Vielleicht solltet ihr die Stelle einfach mal mit normaler creme (Nivea oder so) eincremen.

mrscorbin
Fragesteller

Ich hab gehört Babypuder soll gut sein oder soll ich doch lieber Creme benutzen ?

hermine55  09.07.2016, 12:31
@mrscorbin

Hm, du könntest ja beides mal ausbrobieren. Wenn Babypuder gut sein soll, dann versuch das mal =)

Viel Glück

DreiBesen  09.07.2016, 12:33
@mrscorbin

Puder und Cremes könnte sie aber ablecken. Ich weiß nicht, ob das so gut wäre. Sry für die Einmischung. ^^

hermine55  09.07.2016, 12:37
@DreiBesen

Stimmt auch wieder. man sollte mal nach einer creme oder nach Puder gucken, der nicht schädlich, oder giftig für tiere ist.

Ich denke mal, es müsste da eine spezielle Salbe für geben. ich erkundige mich mal.

mrscorbin
Fragesteller
@hermine55

Ich hab ihr gerade bebe Creme drauf gemacht , sie hat sich dabei Mega entspannt und danach hat sie es nicht abgeleckt, sie hat sich wieder ihrem Knochen gewidmet :)

Bitterkraut  09.07.2016, 12:47
@mrscorbin

Ich denke, das ist der Hund deiner Freundin?

Nein, nicht irgendwas draufschmieren. Zum Tierarzt gehen! Der Hund ist doch kein Experiment.

Bitterkraut  09.07.2016, 12:49
@mrscorbin

Da du nicht weißt, was die Ursache ist, kannst du auch nicht wissen, was da gut wäre.

hermine55  09.07.2016, 12:49
@Bitterkraut

Aber wenn die Creme doch hilft und sie sie nicht ableckt?!

Wir machen ja auch, auf irgendwelche Wunden stellen oder so creme. Das hilft, denke ich.

Außerdem entspannt sie ja dabei

hermine55  09.07.2016, 12:51
@Bitterkraut

fakt ist, das die Stelle gerötet ist, und ich denke mal nicht, das das irgendeine Krankheit ist, da es dem Hund ja sonst gut geht.

Außerdem hat Bebe Creme selten geschadet.

hermine55  09.07.2016, 13:01
@Bitterkraut

ich denke trotzdem nicht, dass das schädlich wäre.

Aber wissen tue ich es nicht.

Einafets2808  09.07.2016, 13:58

***Also Hunde, schwitzen durch die Zunge. Klingt verrückt, ist aber so.***

Leider Hermine schwitzen Hunde nicht über die Zunge. Sie haben nur ein paar Schweiß Drüsen an den Pfoten. Im Sommer sieht man das gut wenn der Hund über glatte Oberflächen läuft und nasse Abdrücke hinterlässt. Und sicher kennt jeder die Käsepfötchen einer hunde.

Sie regulieren ihre Körpertemperatur über die Schleimhäute. Atmen Wärme Luft ein und wieder Kalte aus.

Man sollte niemals dem Hund Salben die für Menschen entwickelt wurden, verabreichen OHNE das es mit dem Tierarzt abgesprochen ist.

Erst Ursache heraus finden dann behandeln.

hermine55  09.07.2016, 15:09
@Einafets2808

Ist ja gut! Dann soll mrscorbin dem Hund eben keine Creme draufmachen! Ich dachte nur, dass man nicht sofort zum Tierarzt laufen müsste. Im Tiermarkt gibt es sicher eine Creme oder so.