Tut es Hunden weh wenn man ihnen am Fell zieht?

(ich weiß das ich nicht richtig gehandelt habe, jedoch war ich wirklich extrem überfordert weil es so plötzlich kam und sie sich eigentlich extrem gut verstehen)

7 Antworten

Ja, natürlich tut es Hunden weh wenn man ihnen am Fell zieht. In dem Moment hatten die Hunde aber soviel Adrenalin im Körper, dass sie es nicht gemerkt haben. Zieh mal deinen beiden Chihuahuas am Fell während sie irgendwo entspannt liegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Ja, das tut Hunden auch weh. Nur sagen Hunde meist erst recht spät bescheid, dass etwas weh tut. Und wenn dann auch noch wie in so einer Situation viel Adrenalin durch den Körper saust, dann bekommen die das auch nicht so sehr mit.

Du musst kein schlechtes Gewissen haben, aber Du solltest Deine Hunde besser erziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Den Hunden war das wohl eher egal. Wenn ein Hund schmerzen hat jault er oder er packt dich.

Insofern hast du eine Menge Glück gehabt. Fremde Hunde die auch noch voll Adrenalin sind, weil 2 ungezogene Trethupen sie nerven, am Fell packen und ziehen... Schlechte Idee, sehr schlecht und extrem Gefährlich.

Solange deine Hunde nicht erzogen sind, einfach nicht von der Leine lassen. So einfach

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen und habe selber ein Malinois

Natürlich tut das weh. Wenn man dir an den Haaren zieht, tut es doch auch weh.

Da sie sich nicht diesbezüglich bemerkbar gemacht haben, wird es für sie auch nicht so schlimm gewesen sein. Mach dir keine Sorgen, sie hätten es dir schon zu verstehen gegeben. Ich kenne diese Situation. Habe selbst auch einen Ch, der sich oft für den Größten hält und wenn dann Hunde auf uns zu kommen rutscht mir auch immer das Herz in die Hose.

JustASingle  07.02.2022, 12:22

Erziehung hilft ...

sockoflife  07.02.2022, 12:28
@JustASingle

Wer sagt, dass er nicht erzogen ist? Nur weil er mal bellt? Machen Hunde bekanntlich so. Er ist immer an der Leine und wenn dann Hunde auf uns zu kommen (weil sie nicht an der Leine geführt werden) ist es doch wohl nur zu verständlich, dass man Angst bekommt. Er wurde als Welpe gebissen, weil jemand meinte seinen Hund nicht anleinen zu müssen. Aus dieser Angst resultiert nun das Verhalten, allerdings nur, wenn ihm jemand zu Nahe kommt.