Kann man mit Huskys im Sommer rausgehen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Unser liegt mit Leidenschaft den ganzen Tag in der Sonne. Wir müssen ihn sogar da wegholen, wenn es sehr warm ist. Zum Abkühlen hat er einen Teich oder wir gehen sonst wo mit ihm ins Wasser. Hunde mit dickem Fell, die hier geboren sind, denen macht die Sonne und die Wärme nicht viel aus.

Solange er nicht das Teichwasser trinkt. Das ist nämlich mega ungesund.

Hunde schwitzen über die Pfoten. Sie regulieren die Körpertemperatur über das Hecheln.

Das Fell dient sogar als Schutz gegen die Hitze. Das wissen viele nicht und lassen ihre Hunde im Sommer scheren. Leider.

Hunde scheren, sollte man nur bei den Rassen machen die gegen die Natur angezüchtetes langes Fell haben!!!

Deine Anmerkung zu Hunden mit langem Fell ist völliger Quatsch. Auch diese Hunde haben Unter- und Oberfell. Wenn man sie regelmäßig bürstet und die tote Unterwolle entfernt, ist das Fell oft sogar dünner als bei Hunden mit mittellangem Fell (z.B. Deutscher Schäferhund, viele Mischlinge). Ich habe fast ausschließlich langhaarige Hunde (Bearded Collie, Briard, Kommondor, Affenpinscher), und sie leiden darunter genauso wenig wie meine Schnauzermixhündin, die ein eher mittellanges Fell hat. Auch langes Fell SCHÜTZT vor der Wärme. Sie müssen NICHT geschoren werden!

Hunde müssen überhaupt nicht geschoren werden wenn man sie täglich ordentlich bürstet

@Wyona

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!!! Jademuschel hat eben genau das geschrieben, daß die unwissenden Leute LEIDER den Hund scheren. Erst richtig lesen, dann antworten!!!!

da huskys schon lange nicht mehr nur in eis und schnee leben haben sie sich auf unser klima eingestellt. Natürlich muss er auch im sommer raus. Das Fell schützt ihn nicht nur vor Kälte sondern auch vor Sonne und Hitze.

es verkürzt nicht die Lebenserwartung, aber man sollte seinen Hund beobachten. Wenn er Probleme mit der Hitze hat (wie z.B. die meisten Neufundländer auch), dann geht man eben früh am Morgen und abends später mit dem Hund spazieren. Der Hund sollte eine Möglichkeit haben, sich in den Schatten zu legen oder einen kühleren Raum aufsuchen können. Ausreichend Wasser und vielleicht ein Planschbecken sind auch gut. Das Bedürfnis ist von Hund zu Hund verschieden.

Das Fell schützt den Hund aber auch voll viel im Sommer vor voll viel Hitze!!! ;-)