Huskys - Wie kann diese Hunderasse den Sommer überstehen?

6 Antworten

Gegenfrage : Warum sollten sie das nicht ... die einzig sinnvolle Antwort ... weil manche Leute, Hunde zu sehr vermenschlichen (in diesem Fall mit ihrer eignen Anatomie gleichsetzen) und in manchen Bereichen leider einfach zu uninformiert sind, und sich zu sehr auf Klischees verlassen :

1. Huskys sind (nordische) Hunde vom Urtyp : Was bedeutet das ? Fast jeder heute existierende Hund stammt irgendwie von ihnen ab ... würde das jetzt im Umkehrschluss bedeuten die ersten 50.000 Jahre der Hundehaltung in unsren Breiten waren grundsätzlich Tierquälerei, weil damals einfach alle Hunde so ähnlich gebaut waren ?
2. Hund vom Urtyp bedeutet ebenfalls, dass diese Rassen verhältnissmäßig nahe am Wolf sind ... soll das im Umkehrschluss bedeuten das alle Wölfe aufgrund der großen Hitze aus "gemäßigten Breiten" auswandern sollen ...
3. Wo sollen die Huskys denn eigentlich sonst hin ... wer sich ansatzweise mit Klima und Geographie beschäftigt, dem sollte bekannt sein das selbst Sibirien teils extrem heisse (wenn auch kurze) Sommer bis zu 40°C hat ... (kontinentales Klima)
4. Anatomie : Hunde haben keine Schweissdrüsen, d.h. die Fellänge (vorrausgesetzt das Fell/Unterwolle ist ausgekämmt) is eigentlich nebensächlich
4.1 Das Fell dient sogar als Hitzeschutz ... zumindest für kurze Zeit ... 5h in der Mittagssonne is jedoch bei keinem Hund ne gute Idee
4.2. Nachdem Hunde hauptsächlich über hecheln (d.h. Schnauze) ihre Temperatur regulieren, leiden z.B. stark überzüchtete Möpse (auch wenn sie kahlrasiert wären) wegen ihrer kurzen Schnauze/Zunge deutlich mehr unter Hitze.
4.3. Nordische Hunde scheren grenzt an Tierquälerei, nachdem die Epidermis beim Hund wesentlich schlechter ausgeprägt ist als beim Menschen, leiden kurz geschorene Hunde oft unter heftigem Sonnenbrand der ggf. auch zu weiterem Haarausfall, Hautkrebs oder andren Schäden führt
4.4. Ums kurz zu sagen ... die Natur hat sich schon was dabei gedacht ... speziell bei Hunden vom URtyp ...

Als Halter eines Samojeden muss ich mir leider fast täglich solchen Unsinn anhören, daher wäre es eigentlich so einfach sich mal vernünftig zu informieren ...

Wer sagt denn, dass die den Sommer GUT überstehen? Ich wäre da sehr skeptisch und würde eher zu einer Rasse oder Mischung tendieren, die klimatisch besser geeignet ist. Außerdem sind Huskys ja ganz extrem als Arbeitshunde gezüchtet worden. Dementsprechend benötigen sie extrem viel Bewegung, und zwar sehr viel mehr, als ein Schäferhund oder auch Labrador. Kannst du das garantieren - und zwar täglich? Wenn du da Zweifel hast, wäre die Anschaffung dem Tier gegenüber nicht fair.

WhiteHusky2000
Fragesteller

Ich mag diese Hundis einfach :3 aber ich bin deiner meinung :) sollte mir lieber einen golden retriever anschaffen

IRENEBOA  12.03.2013, 21:31
@WhiteHusky2000

Ich auch (sprich: ich mag die auch sehr), aber mir blutet das Herz, wenn ich sehe, wie die sich im Sommer quälen und oft nicht nur unter der Hitze, sondern auch noch unter Ekzemen leiden ... und am Ende sind die halt echt richtige Kraftpakete, die manch einen einfach überfordern, weil sie sich eben jeden Tag verausgaben müssen bzw. wollen ...

Hier gibt es ganz interessante Infos: http://www.hundeforum.com/forum/threads/18347-Welche-Anforderungen-stellt-ein-Husky-an-seinen-Menschen-%28ohne-Musher-Ambitionen%29

Lexahagen  12.03.2013, 21:36
@WhiteHusky2000

WIESO muß es denn immer ein Rassehund sein? Muischlinge sind viel robuster und auf jeden fall ein Unikat!

ich hatte selbst einen Husky gehabt, zwar war er recht dünn weil er nicht zu nehmen wollte aber den Sommer hat er gut durchgehalten. Der Sonne entgegen gehechelt oder einfach nur sich irgendwo hingehauen und sich sonnen gelassen :D Hat halt natürlich auch mehr Wasser getrunken als sonst, aber sonst kannst du dann einfach den Hund baden lassen wenn es ein Hundepark mit so etwas bei euch gibt, natürlich nur wenn es dem Hund gefällt ;)

Naja, sie legen sich oft in den Schatten, trinken mehr und sie wechseln ja ihr Fall 2x mal im Jahr. Ich hatte mal ein Husky, bin dabei einen neuen zu holen, und da wir im Gebirge wohnen, war es fast nie ein Problem mit Hitze und Bewegung. An deiner Stelle würde ich, wenn du dir wirklich einen Husky zulegst, ständig die Räume "kühlen" lassen.. vielleicht mit einer Klimanlage oder öfters lüften...

Bin mit meinen Husky Mischlingen viel am see im wald und an flüssen unterwegs!da gibts glaubich keine Probleme aber wie gesagt sind Mischlinge mit Schäferhund!