Hund ist aggressiv zu anderen Hunden?

7 Antworten

Hat der Hund jemals mit Artgenossen gespielt seit dem er bei dir ist? Seit wann tritt dieses Verhalten auf? Wie reagierst du wenn der Hund sich dementsprechend verhält?

Ja Shar Pei sind nunmal Hunde vom Urtyp, wenn die was machen oder nicht machen wollen hast du als Mensch kaum eine Chance etwas dagegen zu tun, vorallem wenn der Hund keine Leine dran hat. Hole dir am besten erstmal ein passendes Geschirr, eventuell ein Sicherheitsgeschirr, und eine gute/stabile Schleppleine. Mehr als 10m würde ich da erstmal nicht nehmen. Maximal 15m.

Wenn du an anderen vorbei läufst, nehme deinen Hund auf die andere Seite weg vom Reiz. So dass du immer zwischen deinem Hund und dem anderen Hund stehst. Du musst vermitteln dass du jegliche, für deinen Hund unangenehme, Situationen übernimmst. Das geht natürlich nicht von jetzt auf gleich.

Außerdem würde ich den Hund sofort zu mir rufen wenn im 100m Umkreis jemand anderes mit Hund ist. Einfach zur Sicherheit. Solltest du jemals an jemandem vorbei kommen ohne dass dein Hund aggressives Verhalten zeigt - loben!

Am besten holst du dir einen Privattrainer dazu. Du kannst ja mal auf der Webseite von "Trainieren statt dominieren" nachschauen ob es in deiner Nähe jemanden gibt. Denn hier per Internet kann dir kaum jemand wirklich helfen. Man kann nur vorsichtig Tipps geben...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die einen vernünftig ausgebildeten Trainer suchen.

Wenn Dein Hund zu anderen Hunden hinrennt und abschnappt, nicht richtig beißt, dann ist das keine Aggression sondern eher ein typisches "Angriff ist die beste Verteidigung"-Verhalten.

Für den Schutz und die Sicherheit des Hundes bist Du zuständig und wenn der Hund 1 Jahr alt ist gehe ich mal davon aus, das Du jegliches Beschwichtigungs- und Meideverhalten übersehen hast. DAS ist kein Vorwurf, aber die häufigste Ursache für von Dir beschriebenes Verhalten und lass Dir gesagt sein, das wird nicht besser denn der Hund ist mental noch lange nicht ausgewachsen und ich denke so ab dem 2. Lebensjahr geht es dann erst richtig los.

Somit besser gestern als heute, such Dir einen gut ausgebildeten Hundetrainer, einen der eine Ausbildung genossen hat, der weiß wovon er/sie spricht und niemand der was von Rudel- oder Rangordnung oder ähnlichem Unsinn erzählt.

Z.B. bei TSD (Trainieren statt dominieren) oder bei der Vereinigung der gewaltfrei arbeitenden Hundetrainer!

Denn ungesehen hier eine Trainingsanleitung abzugeben ist oder wäre bedingt des Verhaltens grob fahrlässig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt einige Gründe, warum dein Hund aggressiv zu anderen Hunden sein könnte. Vielleicht ist er verängstigt oder fühlt sich bedroht? Oder vielleicht ist er einfach nur genervt von anderen Hunden? Wenn du nicht sicher bist, was der Grund für die Aggression ist, solltest du unbedingt einen Tierarzt aufsuchen.

In der Zwischenzeit kann es hilfreich sein, deinen Hund an der Leine zu führen und ihn von anderen Hunden fernzuhalten. Du kannst auch versuchen, ihm positive Erfahrungen mit anderen Hunden zu ermöglichen, indem du ihn in Situationen bringst, in denen er sich wohl und sicher fühlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Elocin2910  17.12.2022, 16:13

Nen TA kann da nix machen, eher ein Verhaltensberater.

Warum er das macht,xwird dir hierbiemand veantworten können. Ferndiagnose funktioniert leider nicht.

Bitte such dir einen Hundetrainer, der zu dir nach Hause kommt und sich die Gesamtsituation und euren Alltag anschaut. Der wird dir dann sagen, wo nach seiner Einschätzung die Ursachen für das Verhalten deines Hundes liegen und wie ihr an dem Problem arbeiten könnt.

Bis das soweit ist, wäre zumindest mein Rat an dich, ihn nicht mehr an der Schleppleine zu führen, sondern an der kurzen Leine, damit du mehr Kontrolle hast und eine Eskalation mit anderen Hunden vermeidest.

Dafür gibt es ein rundes halbes Dutzend "Hundeflüsterer" im TV, Hundeschulen in Stadt und land und vermutlich ein halbes Hundert guter Bücher...