Warum hat mein Hund nur 2 Welpen bekommen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann durchaus sein, dass es weniger welpen mal sind. Kenne Hündinnen die würfe von 14 Welpen hatten, andere der gleichen Rasse hatten nur 9 oder 3. Das ist immer unterschiedlich, manche Hündinnen bekommen generell mehr welpen als andere.

...na da hat sich die Hündin wohl gedacht, dann krieg ich lieber nur zwei, wenn meine Menschen keine Ahnung haben. Ne, jetzt ernst: Das kann durchaus passieren, dass es nur so wenig Welpen sind. Kann an zig-verschiedenen Möglichkeiten liegen. Also vom falschen Deckzeitpunkt, bis hin - was eventuell bei der Hündin sein kann - mehrere Welpen schon im Mutterleib resorbiert sind, das bekommt man nicht unbedingt mit - und, wenn jetzt noch eines verstorben ist, evtl. einige Mißbildungen hatten. Manchmal passen die Gene nicht zusammen. Viel wichtiger wäre aber jetzt, wie es mit dem einen Welpen weitergeht? Wollen die ihn behalten? Wenn nicht, müsste er - da Einzelkind - ein wenig anders behandelt werden, als Welpen, die mit Geschwistern aufwachsen - aber glaube, das würde jetzt hier zu weit führen....

Der Hund hat nur zwei Welpen bekommen...

... weil nur zwei Eizellen befruchtet worden sind!

Die Ursachen warum bei der einen Hündin 12 Eizellen befruchtet werden und erfolgreich ausgetragen und bei der anderen Hündin nur 2 Eizellen sind vielfältig:

- Decktermin zu früh oder zu spät

- Zu eng miteinander verwandte Tiere zum Decken verwendet

- Alter der Hündin und des Rüden (Befruchtungsfähige Spermien)

- Hunderasse abhängig ist auch die Wurfstärke

- Grösse der Mutterhündin

- Stress in der Trächtigkeit oder andere ungünstige Umstände, dass Früchte absterben und resorbiert werden.

Frage beantwortet? Nun muss diese "Ein Welpen Familie" gut sozialisiert werden.

Das kann vorkommen ist aber nicht schlimm

Nicht immer können auch nir 2 oder einer werden