Warum sind Züchter so unverschämt?

... komplette Frage anzeigen

19 Antworten

Vorsorgeuntersuchung der Hündin, vor dem Deckakt mit Abstrich, ev. Bluttest: 60.- €
Impfung beginn der Läufigkeit gegen Herpes: 60.- €
Deckakt von einem durchschnittlichen, gesunden und zur Zucht zugelassenem Rüden: 500.- € aufwärts
Durchschnittliche Fahrtkosten zum Deckrüden und Hotelübernachtung: 300.- €
Ultraschall zur Feststellung der Schwangerschaft: 30.- €
Ultraschall und Kontrolluntersuchung bei der fortlaufenden Schwangerschaft: 30.- €
Röntgenuntersuchung vor der Geburt wegen genauer Anzahl, Größe und Lage der Welpen: 50.- €
u.U. Kaiserschnitt: 600.- €
Aufzuchtsfutter für die Hündin und Welpen für die kommenden 2 Monate: 300€
Dreimalige Entwurmung der Welpen und Mutter in den ersten 8 Wochen: 110.- €
Erste Vorsorgeuntersuchung der Welpen und der Mutter: 50.- €
Erste Grundimunisierung der Welpen: 220.- €
Zweite Vorsorgeuntersuchung: 50.- €
Chippen der Welpen mit EU-Heimtierausweis: 200.- €
Wurfabnahme mit Fahrtkosten: 80.- €
Wurfmeldung und die Erstellung der Papiere: 250.- €
Putzmittel und Waschmittel: 50.- €
Decken und Tücher: 50.- €
Erhöhter Strombedarf durchs Waschen, Trocknen, ev. Wärmelampe oder zusätzliches Heizen: 100.- €

Macht 3.060€.

Bei dieser Aufzählung fehlt die Zuchthündin (ebenfalls 1.000€ - 1.500€), die Ausstellungsgebühren, die Gebühren für Zuchtseminar und Zuchtzulassung und die Grundausstattung (Wurfkiste etc.)

Über den Daumen gepeilt: 6.500€.

Bei einer Wurfstärke von 5 Welpen macht der Züchter ein Minusgeschäft, bei 8 Welpen erwirtschaftet er einen Überschuss zwischen 1.500€ und 5.500€. Das ist der Lohn für die Aufzucht der Welpen, die von Beginn an rund um die Uhr betreut werden müssen, die Sozialisiert werden müssen und für die ganzen Informationsgespräche mit Interessenten und Termine mit den späteren Käufern.

Der Stundenlohn, den ein Züchter in den ersten 10 Wochen bis zur Abgabe hat, liegt damit knapp über dem Mindestlohn. Wenn Du dann noch bedenkst, dass der Großteil der (VDH-) Züchter nur um die 2 Würfe pro Jahr haben, kannst Du Dir kurz selbst ausrechnen, wie schwachsinnig Deine Überlegung ist.

Nebenbei erleben Züchter auch oft genug Würfe mit deutlich weniger als den hier berechneten 8 Welpen. Bei kleinen Rassen gibt es auch schon mal Einzelwürfe. Spätestens da wird es dann ein richtiges Verlustgeschäft.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von inicio
13.04.2016, 22:48

meist liegen die preise hoeher -kaiserscneitt ab 1000euro, etc 2 wuerfe im jahr von der gelichen huendin sind nach den zuchtregeln ausgeschlossen! etc,,

3
Kommentar von Naninja
13.04.2016, 23:04

Sicherlich sind die Preise unterschiedliche und bei 2 Würfen bin ich von mehreren Hündinnen ausgegangen.
Aber so oder so wird damit niemand wirklich reich.

2

Ich finde Hunde sollten sogar noch teurer sein, dann würde sich vielleicht nicht jeder Idi einen zulegen.

Ein guter Züchter hat sehr viele Ausgaben, lange bevor er je mit einer Hündin züchten kann müssen viele Kriterien erfüllt werden.

Eintragung im Zuchtverband, Vorstellung und Eignungserklärung für die Hündin, medizinische Untersuchungen und Lehrgänge. - Das alles kostet viel Geld.

Eine Hündin will gut versorgt sein und auch die Welpen wollen gut gefüttert, gut sozialisiert werden und gesund sollen sie auch sein. - All das kostet viel Geld.

Die Welpen sollen aufgezogen, ausgebildet, sozialisiert, geimpft und entwurmt werden. All das kostet viel Geld.

Ein Züchter kann diese Tätigkeit auch nur als Hobby (mit Verlust) betreiben, als Vollzeitjob würde man arm werden daran.

Kaiserschnitte, Welpenerkrankungen (z.B. Durchfall, Erkältung) kann sehr schnell alles sehr stark verteuern.

z.B. Nach langer Aufzucht einer evtl. Zuchthündin (2 Jahre) und etlichen Zuchtschauen und Ankörung ist es so weit, die Hündin kann belegt werden - ein Decksprung von einem Rüden kostet in der Regel 1 x Welpengeld also ca. 500 - 1000 Euro.

Jetzt muß die Hündin versorgt, gut gefüttert und regelmäßig beim TA untersucht werden. Je nach dem wieviele Welpen sie bekommt, und wie die Geburt verläuft kann es günstig oder sehr teuer werden. Ein Kaiserschnitt, wegen Geburtsverzögerung ca. 1000 Euro.

Wenn jetzt bei dieser Verpaarung nur 2 Welpen geboren werden, dann kannst du dir selber ausrechnen was dabei dann noch herausspringt.

Wir haben mal ausgerechnet, das wenn man ca. 6 Welpen bekommt, alles wie im Bilderbuch ablief und alles gesund und munter ist, dann hat man einen Nettogewinn von ca. 500 Euro. Auch hier kannst du dir ausrechnen, was es einem Züchter bringt.

Die andere Seite, was muß passieren, damit man am Hund Geld verdient:

Vermehrer, die keine Zuchtarbeit leisten, keinem Zuchtverband angehören, die Hündin mit irgendeinem Trockenfutter füttern,  die Welpen in irgendeinem Zimmer oder in einer Kiste groß ziehen und verfrüht abgeben - die verlangen dann nur 500 Euro und haben mehr Geld verdient als der Züchter, der das unter Verbandaufsicht macht und Papiere für seine Tiere bekommt.

Der Unterschied für dich: Ein 1000 Euro Hund von einem guten Züchter, mit Papieren und der Garantie wo er her kommt und wie er aufgezogen wurde, mit Gesundheitsgarantie, der dich vermutlich im ersten Jahr kaum Tierarztkosten kostet.

Ein 500 Euro Hund von einem Vermehrer, der keine Papiere hat und wo keiner wirklich weis wo er her kommt und welche genetischen Probleme die Elterntiere in sich tragen, der dich vermutlich im ersten Jahr zwischen 500 und 1500 Euro an Tierarztkosten kostet.

Überleg mal was günstiger ist? Zur Info: Mein Hund vom Züchter war ein mal beim TA wegen einer Impfung ........ in 1,5 Jahren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von brandon
13.04.2016, 22:07

Ein Züchter kann diese Tätigkeit auch nur als Hobby (mit Verlust) betreiben, 

Das ist wohl richtig. Es ist ein teures Hobby so wie es viele teure Hobbies gibt. Nur das bei denen keiner auf die Idee kommt sich ihr Hobby finanzieren zu lassen.

Ich habe mal von einer Züchterin eine Kostenaufstellung gelesen. Die wollte sogar dafür entschädigt werden weil sie in der Zeit in der sie Welpen hat auf Theater-, Kino- und Restaurantbesuche verzichten muß. 

Ist es eigentlich Zufall das besonders wohlhabende Züchter ihre Welpen am teuersten verkaufen?

0
Kommentar von brandon
13.04.2016, 23:23

Ein 500 Euro Hund von einem Vermehrer, der keine Papiere hat und wo keiner wirklich weis wo er her kommt und welche genetischen Probleme die Elterntiere in sich tragen, der dich vermutlich im ersten Jahr zwischen 500 und 1500 Euro an Tierarztkosten kostet.

Meine 300€ “Vierpfotenhündin“ hat mich dagegen in drei Jahren nicht mehr als 200€ Tierarztkosten gekostet einschließlich Kastration und sie ist fit wie ein Turnschuh. 😄

0

Irgendwie hast du den Knall nicht mitgekriegt. Ich rechne dir mal was vor:

Wurf mit 5 Hunden á 1.200,- macht 6000,-

Dazu musste der Züchter schon mal selber eine Hündin zu 1.200,- kaufen.

Die Hündin muss zuchttauglich geschrieben werden, der Zuchtwart muss den Wurfort abnehmen, die Hündin muss untersucht werden und frisst während der Trächtigkeit das doppelte. Der Deckrüde kostet ein paar Hundert Euro und Mitgleidsbeiträge im Zuchtverein sind auch fällig. Dann braucht man eine Wurfkiste und einiges an Zubehör. Das sind nochmal 1000,-

Wenn die Welpen 10 Wochen da sind, brauchen die auch Futter, Impfungen, müssen mehrfach vom Zuchtwart begutachtet und vorm Tierarzt untersucht werden. Dann kosten auch die Papiere und alle wollen Geld sehen. Dann muss man einen Auslauf bauen, der auch nicht umsonst ist. Da gehen insgesamt nochmal gut 600,-  weg.

Bleiben von den 6000,- nur noch 3.200,- übrig.

Die Welpen brauchen viel Zeit, es muss jemand zu Hause bleiben. Da ist man von morgens bis abends nur noch am Sche... putzen. 4h täglicher Aufwand ist das locker. Bei 10 Wochen wären das 70 Tage also rund 280 h.

Das ergibt einen Stundenlohn von 3200,- / 280 = 11,42.

Und das findest du unverschämt? Und wenn der ganze Wurf eingeht, was auch öfters mal vorkommt, waren die ganzen Kosten umsonst. Das nennt man unternehmerisches Risiko.

Dir wäre es wohl am liebsten, andere arbeiten umsonst, damit du dir einen Rassehund leisten kannst.

Eines kann ich dir versichern: als verantwortungsbewusster Hobbyzüchter (im Gegensatz zu Massenvermehreren) verdient man bei einem Wurf pro Jahr gar nichts, selbst bei 1.200,- pro Hund. Da kann man froh sein, wenn alles glatt läuft und die Einnahmen ungefähr die Kosten für die Hundehaltung decken. Reich ist dabei noch niemand geworden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dahika
13.04.2016, 18:23

Danke. Wie ich so dummdreiste Kommentare hasse. Geiz ist geil.

6

Züchter der nicht so dreist ist?!

und wie kannst Du so dreist sein und Dir ein solches Urteil über Züchter erlauben?!

was weißt Du denn von verantwortungsvolles züchten?

Was meinst Du viel Geld ein Wurf verschlingt bis die Welpen das Verkaufsalter erreicht haben?

Wie viele Kosten die Zuchtuntersuchungen und Zuchtzulassungen, gutes Futter, Impfungen, Entwurmungen, Tierarzt etc. verursachen? 

Dabei gehen ganz ganz locker mehrere tausend Euro drauf, von der Zeit die man investiert mal ganz abgesehen...

Nur Vermehrer die keinen Wert auf Gesundheit und besondere Hege und Fürsorge ihrer Hunde legen, können die Welpen zu Schleuderpreisen an den Mann bringen. 

Shar Peis sind übrigens krankgezüchtet und auf Grund der starken Faltenbildung meist auch mit unheilbaren Ekzemen übersäht! 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du einen billigen Rassehund willst, dann kauf dir doch einen Welpen "vom Wühltisch".

Richte dich dann aber bitte darauf ein, ganz viel Geld beim Tierarzt auf den Tisch zu legen.

Gegenfrage: kaufst du dir auch ein billiges China-Handy für 100 Euro, das aussieht wie ein I-Phone? Warum denn nicht - ist doch das gleiche!

Wie hoch die Unkosten für seriöse Züchter sind, bevor auch nur ein Welpe verkauft ist - ist hier mehrfach aufgelistet worden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das ist in keinster weise unverschaemt. meist decken solche preise -fuer einen eingetragenen welpen aus serioeser zucht- mind 1000 euro - noch nicht mal alle unkosten eines zuechters.

bevor man eine zuchtserlaubnis bekommt , muss der hund einige gesudheitsuntersuchungen bestehen, dann muss er gekoert sein. der zuechter muss mitgleid in einem von einem VDH anerkannten zuchtverband sein, der zuechter muss zuchtseminare besuchen und fuer den deckrueden eine deckgebuehr von ca 1000 euro bezahlen.

seine raeumlichkeiten muessen den vorschriften fuer eine zucht entsprechen.

das heisst bevor der zuechter einen welpen verkauft hat, hat er schon auslagen von einigen 1000 euros..

ich war zugelassene zuechterin. ich habe nur verlust gemacht. verantwortliche hundezucht ist eine harte und zeitraubende aufgabe, bevor man die rasselband abgeben kann ist man mind 3 monate ans hausgebunden, hat oft einen 18-20 stunden tag, ist ewig am putzen, fuettern und beaufsichtigen der welpen..

der kaufpreis fuer einen welpen ist im vergleich zu den laufenden monatlichen kosten gering. pro monat fallen immer regelmaessige mind 100-150 euro an..fuer futter/tierarzt/hundesteuer/hundehaftpflicht/etc...

beim kauf eines hundes kannst du etwas "sparen" wenn du einen tierhiemhund nimmst..bei den laufenden kosten hat man keinen spielraum. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

du bist doch ncht gezwungen dir einen reinrassigen Welpen zu kaufen. Es gibt genug Hunde in Tierheimen in allen Größen, ALterklassen, Formen, Farben, Ansprüchen, ...Mit unterschiedlichstem Temperament und und und.

In HH saß bis vor kurzem sogar ein Shar Pei. Der Züchter kann seinen Hund zu dem Preis verkaufen, den er will - ist doch sein Bier. Er hat eine Menge Ausgaben um die Welpen vernünftig (!) groß zu ziehen. Dazu kommen noch die Haltung der Elterntiere + gesundheitliche Überprüfungen und und und.

Natürlich gibt es "billig" Rasswelpen. Da hats du die Kosten dann häufig hinterh, in Form vom Tierarzt.

Meiner ist ein Mix. TA meines Vertrauens angerufen, geschildert was ich für einen Hund suche und ob er was wüsste. Er wusse von ein paar "Ups"Würfen, und da war was für mich bei. Den Hund meiener Eltern haben wir aus dem TH, sehr knuffiges Kerlchen. Usneren Familienhund hatten wir auch vom Züchter - ist ein ganzes Monatsgehalt für drauf gegangen - der hat uns 18 Jahre treu zur Seite gestanden.

ÜBerleg doch mal was du im Monat für einen Hund der Größe ausgeben würdest - alleine an Futter, dann rechnest du noch die Kosten von TA, Steuer und HAftpflicht drauf, legst das ein Jahr beiseite und hast den Kaufpreis zusammen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bitterkraut
13.04.2016, 20:24

Ja, Rassehundzüchter können verlangen was sie wollen, genau wie Designer-Labels. Da beschwert sich auch keiner über die Preise und geht lieber zu Kik.

Nur Hunde müssen billig sein, der Fernseher, die Jeans, das Parfum, das darf schon was kosten... da kritisiert keiner die Preise und fragt, ob die gerechtfertigt sind.

10
Kommentar von Isildur
10.05.2016, 17:37

Es wäre wirklich fantastisch, wenn die User, die Beiträge schlecht
bewerten, einfach ihre Kritik dazuschreiben würden - sonst ist der Pfel
irgendwie wenig zielführend.

0

Weite Bekannte von uns war der Hund vom Züchter auch zu teuer. Die haben sich dann einen Hund aus dem Ausland geholt, weil der viel billiger war.

Der arme Hund. Mittlerweile haben sie ein vielfaches an Tierarztkosten ausgegeben, was ein gesunder Hund vom Züchter gekostet hätte!

Wenn du dir die Anschaffungskosten nicht leisten kannst, dann suche dir einen Mischlingshund oder einen Hund aus dem Tierheim. Du solltest aber bedenken, dass JEDER Hund viel Geld kostet!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Anschaffungskosten sind noch das wenigste, was so ein Hund kostet! Allein EINE Verletzung z.B. Beinbruch kostet ein vielfaches, des Einkaufspreises.

Die gesparten Welpenkosten kannst Du aber natürlich beim Shar Pei vom Wühltisch ja dann gleich zurücklegen für HD und ED Operation, medizinisches Face-Lift mit Augenlid-Korrektur, Behandlung der diversen Hautkrankheiten und für die eventuell nötige Verhaltenstherapie, weil der Welpe im finsteren Stall groß wurde und viel zu früh von der Mutter wegkam.

Wenn Du Pech hast stirbt der Welpe aber schon vorher an Parvo oder Verwurmung. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ganz ehrlich, ich finde es dreist, wie Du Dich hier über die Züchter ausläßt. Sorry, aber dafür habe ich NULL Verständnis. Wenn Du Dir keinen Hund leisten kannst, dann laß es. Übrigens - auch seriöse Whippet-Züchter verlangen so viel Geld.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von wotan0000
28.04.2016, 19:07

..aber ein Angebot von Nachbarn macht Geiz wieder geil. :(

2

Wenn du nicht mal einen gesunden Welpen vom Züchter leisten kannst oder willst solltest du erst gar keinen haben!
Wer einen Hund halten will braucht immer angespartes für Notfälle. Außerdem ist der Anschaffungspreis das geringste in einem Hundeleben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Informier Dich mal über Zucht, dann weisst Du auch was ein Züchter alles machen / bezahlen muss, um Welpen bis zur 12 Woche aufzuziehen.

Die Preise sind voll in Ordnung.

Wer kaum Geld ausgeben will sollte ins Tierheim gehen und nicht nach einem Rassehund gieren.

**Ich will einen Hund und nicht sonst was kaufen.**

Das passt halt nicht hierzu:

**Kennt ihr einen Shar Pei Züchter der nicht so dreist ist?!**

Denn Du willst auch noch eine Rasse, die nicht gerade einer grossen Nachfrage unterliegt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist nicht unverschämt.

Ein Züchter braucht für seine Zuchttiere Zuchttauglichkeitsgutachten, er muß Züchterseminare besuchen, er muß ggf. Decktaxe zahlen, die Hündin muß während Trächtigkeit und Geburt tierärztlich begleitet werden, die Welpen müssen versorgt, betreut, geimpft und gechipt werden, sie müssen einen EU-Heimtierausweis bekommen - denkst du, das gibts alles umsonst?

Oft müssen die Züchter noch Geld mitbringen, um das alles finanziert zu bekommen.

Billiger sind Wühtischwelpen, die haben nichts von alledem. Da trägst du halt dann das zum Tierarzt, was du beim Züchter mehr bezahlst, falls der Welpe überhaupt überlebt.

Warum willst du überhaupt eine Qualzucht? Hast du dennVostellung, was du da an Euro zum Tierarzt bringen mußt?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bitterkraut
13.04.2016, 17:50

Hunde sind eben Luxustiere. Ein Hund kostet in seinem ganzen Leben 25-30.000 Euro. Da ist der Anschaffungspreis das Geringste.

5

Welpen kosten  den Züchter auch Geld . Reinrassige  Welpen  können  auch  mal an die 1000 + Euro kosten.  

Im Tierheim  gibt es leider  genug  Hunde das wäre eine Möglichkeit für dich   

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von wotan0000
13.04.2016, 20:34

Nee, muss doch trotzdem was besonderes sein und mit Ahnentafel. :-)

3

Eigentlich macht nicht der Züchter den Preis sondern der Rassehundeclub schlägt eine Richtline vor. Beim DRC zB steht das offen auf der Seite( ich glaube 1300,-) . Nun hat der Züchter ja einen gewissen Spielraum , der oft auch berechtigt ist, wenn er zB 3500 km zum decken gefahren ist, die Hündin unzählige Titel hat usw. Deshalb kosten einiger Retriever zB auch manchmal 1600,-. Allerdings nehmen manche DRC Züchter einfach völlig unbegründet auch manchmal so viel Geld und das ist dann tatsächlich unverschämt. Aber 1000-1400 für einen Sharpei ist bestimmt nicht zu viel. Kann ich mir grad nicht vorstellen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bitterkraut
13.04.2016, 20:26

Wer nen Shar Pei will, braucht sowieso gut Kohle, weil die TA-Kosten sehr hoch sein werden. In kurzer Zeit höher als der Anschaffungspreis.

6
Kommentar von HalloRossi
13.04.2016, 20:31

Das stimmt

0

Na ja, klar sind Rasse Hunde teuer, aber du musst auch bedenken das es eben auch ein enormer Aufwand ist - Rasse Hunde müssen immer bestimmte Merkmale erfüllen usw... und jeder möchte doch an seiner Arbeit etwas verdienen

Hol dir lieber einen Hund aus dem Tierheim, da gibt es genug arme die auf ein liebevolles neues zu Hause warten und denen es nicht so gut geht, wie denen beim Züchter 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

1.000,- bis 2.000,- € ist für einen Rassehund nicht ungewöhnlich. Wenn Du das nicht zahlen kannst oder willst, kannst Du Dir ja einen aus dem Tierheim holen. Die sind gratis und froh, wenn sie da rauskommen. Und vom Charakter her sicherlich nicht schlechter.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bitterkraut
13.04.2016, 17:47

Im Tierheim sind die Hunde auch nicht gratis.

3
Kommentar von brandon
13.04.2016, 17:48

Nein! Die sind nicht gratis.

1
Kommentar von Herb3472
13.04.2016, 17:53

 Korrigiere mich:

NEIN, DIE SIND NATÜRLICH AUCH NICHT GANZ GRATIS!  Aber was man da zahlt, ist vergleichsweise ein Trinkgeld.

JETZT ZUFRIEDEN?

2

Züchter verkaufen Hunde ziemlich teuer weil diese 1. Reinrassig sind und 2. Kostet es auch verdammt viel geld immer wieder Hunde aufzuziehen.

vllt sind tausende von Euro etwas übertrieben aber es gibt Hunderassen für die kannst du 10 Riesen hinlegen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

die einzige unverschämte person hier bist du. alles andere wurde schon geschrieben...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?