Schwarz Arbeiten / Pfuschen gehen?

2 Antworten

Ich habe das auch mal gemacht. Bin während der Karenz meines ersten Sohnes einmal pro Woche kellnerieren gegangen.

Danach, bzw seitdem arbeite ich Vollzeit und habe gar keine Zeit mehr dafür.

Aber ich kann es verstehen wenn man es macht.

Ich hab mal neben Vollzeitjob offiziell eine geringfügige Tätigkeit gemacht. Danach kam das Finanzamt und zählte beide Einkommen zusammen und setzte meine Einkommensteuer neu fest. Am Ende musste ich die Hälfte von dem was ich dazu verdient habe ans FA abgeben.

Jeder Arbeitslose darf sich was geringfügig dazu verdienen. Aber wenn du einen Job hast, wird ALLES versteuert. Das finde ich ungerecht.

Und wenn man dann in den Medien hört, wofür alles Geld ausgegeben wird, dann ärgert man sich doppelt.

Man bekommt schon das Gefühl vermittelt, wer arbeitet und sein Geld selbst verdient, ist der Depp! Da wundert es mich nicht, dass manche es zu umgehen zu versuchen.

zahlen, zahlen, zahlen....

TheDarkX
Fragesteller

Das stimmt. Bin der Meinung das ich so schon genug an Steuern etc zahle.

Der Staat bekommt kein Geld. Deshalb ist es verpönt.

TheDarkX
Fragesteller

Ich verstehe danke!

TheDarkX
Fragesteller
@TheDarkX

Ich denk mir dann auch ist doch irsinnig das man schon fürs anmelden Geringfügig Arbeiten ca 100-150€ zahlt. Da vestehe ich das für die paar Stunden jemand schwarz gezahlt wird

DeathTheKid42  02.03.2024, 20:21
@TheDarkX

Ist übrigens auch verboten. Wenn du schwarz arbeitst darfst du dich nicht erwischen lassen.

TheDarkX
Fragesteller
@DeathTheKid42

Ist mir bewusst. In den meisten fällen gilt das Sprichwort wo kein Kläger da kein Richter

DeathTheKid42  02.03.2024, 20:27
@TheDarkX

Jo. Wenn dich keiner verrät, kannst du von mir aus gerne schwarz arbeiten. 👍👍👍